Willst Du hier schlafen?

by

Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Winter in der Stadt ist nicht für alle hyggelig und pittoresk. Wer kein Dach über dem Kopf hat, der ist bei Dauerfrost, Schnee und Wind auf Hilfe angewiesen. Der Festsaal Kreuzberg geht jetzt mit sehr gutem Beispiel voran.

Ergänzend zu den meist kirchlichen Angeboten wie der Diakonie oder auch schon seit 1877 der Berliner Stadtmission, die sich nachts um Obdachlose kümmern, bietet das queere Team des aufgrund der notwendigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie eigentlich geschlossenen Festsaal Kreuzbergs Wärme und Verpflegung am Tag an.

Das Angebot ist eine gemeinsame Aktion der Karuna Sozialgenossenschaft, der Senatsverwaltung für Integration und Soziales und des Deutschen Roten Kreuz. Zwischen 11 und 17 Uhr können hier alle unterkommen, die hilfsbedürftig sind, bevor dann die Notunterkünfte um 18 Uhr für die Nachtruhe öffnen. Eine wichtige, lobenswerte und unterstützenswert Aktion. Berlin steht eben auch für Zusammenhalt und Nächstenliebe. Einen positiven Nebeneffekt hat das Angebot auch für einige Mitarbeiter des Festsaal Kreuzbergs: Sie wurden aus der Kurzarbeit geholt.

www.festsaal-kreuzberg.de



Back to topbutton