Wir gratulieren! Friedrichstadt-Palast wird Denkmal

by

Foto: M. Rädel

Foto: M. Krug

Der im April 1984 eröffnete Friedrichstadt-Palast ist ein Revuetheater in Berlin-Mitte – die Bühnengeschichte des DDR-Plattenbaus reicht allerdings zurück bis ins Jahr 1919. 2020 wird er aufgrund seiner geschichtlichen, künstlerischen sowie städtebaulichen Bedeutung unter Denkmalschutz gestellt. Wir gratulieren!

Foto: P. Becerra

Der Friedrichstadt-Palast zeigt das hohe technische Können der Plattenproduktion zu dieser Zeit. Die Sichtbetonplatten an der Fassade wirken dank Travertinzusatz wie Werkstein, die großen Betonglaselemente sind dekorativer Blickfang, Lichtreklame und stimmungsvolle Innenraumbeleuchtung zugleich. Unter Denkmalschutz stehen alle Bereiche des Gebäudes, neben dem Äußeren auch Foyer und Zuschauersaal mit der Bühne.

Landeskonservator Dr. Christoph Rauhut

Weltstars wie Lisa Stansfield, Jean Paul Gaultier und OMD gaben sich hier die Klinke in die Hand, aber auch die LGBTIQ*-Szene und Sängerinnen wie Michelle waren gerne im Friedrichstadt-Palast. Durch die Corona-Pandemie ist diese Kulturstätte derzeit geschlossen, doch soll der Palast den regulären Spielbetrieb am 2. Januar 2021 wiederaufnehmen. Zur sinnvollen Überbrückung der Coronakrise war das Vorziehen einer Lüftungssanierungsmaßnahme durch den Berliner Senat beschlossen worden.

Foto: M. Rädel

„Die Bühnengeschichte des Palastes reicht bis 1919 zum Großen Schauspielhaus. Unsere drei Gründer Max Reinhardt, Erik Charell und Hans Poelzig litten später unter der NS-Diktatur,  weil sie jüdischer Abstammung waren, homosexuell oder ihre Architektursprache als entartet galt. Im Dritten Reich waren wir das größte nationalsozialistische Propagandatheater. Bis 1990 war der Palast das Vorzeigeunterhaltungstheater der DDR. Vor diesem Hintergrund stehen wir bewusst für Vielfalt, Freiheit und Demokratie und für Respekt gegenüber allen legalen Sicht- und Lebensweisen.“ Intendant Dr. Berndt Schmidt

www.palast.berlin

Fotos: Archiv Friedrichstadt-Palast und Bernd Brundert

Back to topbutton