„Hedwig and the Angry Inch“ – back in town!

by

Die spektakuläre und legendäre Punk-Diva Hedwigs ist wieder da – gespielt vom wunderbar charismatischen Sänger, Schauspieler und Entertainer Sven Ratzke. Neben der mitreißenden Musik mit Elementen aus Glam, Powerpop, Country und purem Rock’n’Roll ist Hedwigs Geschichte so archaisch wie universell. Selten jedoch wurde die Suche nach Liebe und Identität so außergewöhnlich erzählt: manchmal beleidigend, oftmals betörend, immer berührend!

Foto: Dennis Veldman

Das Rockmusical wurde zum vielfach preisgekrönten internationalen Erfolg, der sich von den USA bis Australien, von Großbritannien bis Kanada zum Kult entwickelt hat. 2001 wurde der Stoff erfolgreich verfilmt; 2004 nahmen Stars wie Cyndi Lauper, Rufus Wainwright und Yoko Ono ein Tribut-Album auf. Im Interview mit hinnerk verriet uns Sven einst, warum diese ungewöhnliche Liebesgeschichte nicht mit einem erhobenen PC-Zeigefinger daherkommt: 

Nein. Das Gesellschaftspolitische ist für uns nicht das zentrale Thema. Es geht eher um die emotionale Seite der Geschichte. Um die Suche nach Liebe, so kitschig und schlagermäßig das klingen mag. Das macht, glaube ich, unter anderem den weltweiten Erfolg des Stückes aus. Dass es nicht nur die Queer-Community bewegt, sondern sich sogar Hausfrauen „Hedwig“ auf den Arm tätowieren. Ich denke, dass die besondere Form der Produktion sowohl das Publikum als auch mich als Perfomer reizt. Es ist kein Theater, es ist aber auch keine Show. Um noch mal auf die Frage zu kommen: Natürlich ist das Thema inzwischen nicht mehr unter dem Tisch, sondern sogar auf Covern von Vogue oder Vanity Fair. Das ist aber tatsächlich erst nach 2013 passiert, also nachdem wir mit Hedwig angefangen haben.“

Mit seiner herausragenden Performance begeisterte Sven Ratzke als Hedwig bereits 2013, 2014 und 2016 in Berlin Publikum und Kritik gleichermaßen. Nach dem Auftakt im September wird Hedwig in der neuen Late-Night-Reihe im Renaissance-Theater künftig zweimal monatlich auf der Bühne stehen.

Grafik: Eugene Arts

Back to topbutton