„I feel betta with Lametta“ – wir auch!

by

Foto: Marcel Steger / Grafik: Jörg Eschenburg

Du willst die wahre Urberliner-Weihnachtsstimmung erleben?

Dafür musst du an einem Adventssamstag abends in der ungeheizten S-Bahn festsitzen, die wegen der ersten Schneeflocke im Jahr nicht mehr weiterfährt, umgeben von drei betrunkenen englischen Touristen, die dich überreden wollen, ein Bier mit ihnen trinken zu gehen, und einer Gruppe hysterischer Frauen, die auf ihrer Weihnachtsfeier so viel gebechert haben, dass selbst die Engländer neidisch gucken. Irgendwo zwischen dem Gegacker versucht sich ein Straßenmusiker mit seiner abgeliebten Klampfe an „Hallelujah“, garniert ist das Ganze mit einem lieblichen Geruchsgemisch aus nassem Hund, Bratkartoffeln und, na klar, Glühwein.

Du kannst allerdings auch zu Désirée Nick gehen. Die singt viel besser und wird von einem Flügel begleitet anstelle einer Gitarre, der zwei Saiten fehlen. Gegacker gibt’s auch zur Genüge, ebenso angeschickerte Frauen auf einem Betriebsausflug und sogar romantisches Christmas-Flair, gespickt mit dem einen oder anderen bösen Spruch in schönstem Berlinerisch. Wir sagen: Frohe Weihnachten, Berlin! So läuft das hier. 

18. – 23.12., Désirée Nick – I feel betta with Lametta, Bar jeder Vernunft, Schaperstr. 24, U Spichernstraße, 20 Uhr, So 19 Uhr, www.bar-jeder-vernunft.de

Back to topbutton