Marzahner CSD mit viel frischer Sommerluft

by

Foto: M. Rädel

Foto: bjö

Mitte Juli wird in Marzahn-Hellersdorf für schwule, lesbische, trans* und eben queere Sichtbarkeit gesorgt. Unter freiem Himmel mit viel frischer Sommerluft in einem Bezirk, den viele Queers oft übersehen.

„Letztes Jahr konnten wir bereits viele Stereotype auflösen und auch dieses Jahr möchten wir unsere Beziehung zu Marzahn vertiefen, indem wir die Marzahn-Pride-Parade zu einer jährlich stattfindenden bunten und lebhaften Tradition etablieren.“ Konstantin Sherstyuk von Quarteera e.V. **

„Nach der ersten Pride-Parade in Marzahn vor genau einem Jahr erhielten wir sehr viel Feedback, darunter Fragen, Ratschläge, Kooperationsangebote von vielen verschiedenen lokalen Initiativen und LGBT*-Aktivist*innen vor Ort. Wir haben festgestellt, dass Marzahn uns viel näher ist als gedacht. Die Pride-Parade im russischsprachigsten Bezirk Berlins war somit sowohl für Aktivist*innen unserer Organisation als auch für die Einwohner*innen Marzahns von großer Bedeutung“, so Pride-Organisator Konstantin Sherstyuk.

17.7., Marzahn Pride, Marzahn-Hellersdorf, Berlin, www.marzahn-pride.de


** Quarteera e.V. ist eine gemeinnützige Organisation für die russischsprachige LGBTIQ*-Szene in Deutschland. Seit mehr als zehn Jahren engagiert sich der Verein für Queers und Aufklärung über die LGBTIQ*-Community. Unterstützt wird der Verein durch das Auswärtige Amt und die Bundeszentrale für politische Bildung, Quarteera arbeitet zudem mit dem Verband russischsprachiger Eltern (BVRE e. V.) und der Akademie Waldschlösschen zusammen.

Back to topbutton