Café Karussell: Diagnose Krebs

by

Foto: Kindel Media, pexels.com, gemeinfrei

Ein unangenehmes Thema, nicht nur im Bereich der Männergesundheit, aber auch damit muss man sich auseinandersetzen. Das Café Karussell nähert sich der Diagnose Krebs auf zwei unterschiedliche Weisen: Einmal wissensbasiert, einmal aus einer sehr persönlichen Sicht.

Am 4. April lautet das Motto „Prostatakrebs – was nun?“. Prostatakrebs gehört zu den häufigsten Krebserkrankungen bei Männern, insbesondere bei älteren Männern. Da die Krankheit zunächst keine Beschwerden verursacht, wird der Prostatakrebs meist eher zufällig bei Routine- oder Vorsorgeuntersuchungen entdeckt. Die bekannten Therapien können unterschiedliche Nebenwirkungen haben, bekannt sind Inkontinenz und / oder Impotenz, aber es gibt auch alternative Therapien. Um die Unsicherheit hinsichtlich der Behandlungsmöglichkeiten zu mildern, hat Michael Holy Wolfgang Roth, Leiter der Prostatakrebs-Selbsthilfegruppe am Uniklinikum, zu einem Vortrag und anschließendem Erfahrungsaustausch eigeladen.

Am 18.4. schildert Peter aus dem Switchboard-Team seine persönlichen Erfahrungen mit seiner Krebs-Diagnose und -Therapie.

4. und 18.4., Café Karussell im Switchboard, Alte Gasse 36, Frankfurt, 14:30 Uhr, Infos auf Facebook

Back to topbutton