Faszinierende Insekten

by

Foto: Dr. Hilke Steinecke

Wer kennt den stahlblauen Grillenjäger, den Königskerzen-Mönch oder die große Lehmwespe? Außer Biologen wahrscheinlich niemand; das macht die die aktuelle Fotoausstellung in der Villa Leonhardi im Palmengarten aber umso spannender!

Dr. Hilke Steinecke musste für ihre Insekten-Fotoserie mit bizarren Formen und seltenen Exemplaren nicht weit reisen: Alle gezeigten Insekten leben in der Rhein-Main-Region und wurden im Palmengarten und dem angrenzenden Botanischen Garten entdeckt. „Der Palmengarten und auch der Botanische Garten haben mit Orten wie den Insektenwiesen oder dem Goethe-Garten für Insekten viel zu bieten“, meint Kustodin Steinecke, „daher sehen wir sie hier besonders häufig – auch seltene und spezielle Arten. Es ist schön zu sehen, dass man den Tieren ein Refugium bieten und sie so gleichzeitig erforschen kann.“

Foto: Dr. Hilke Steinecke

Der Palmengarten Frankfurt nimmt regelmäßig an Forschungsprojekten zu verschiedenen Naturthemen teil, zum Beispiel SLInBio, einem Bundesprojekt zur Unterstützung der Insektenvielfalt, der Vermittlung von Information über die sechsbeinige Spezies sowie der Dokumentation der Artenvielfalt in Deutschland. Bei den Forschungen werden immer wieder interessante Insekten entdeckt.

„Die aktuelle Ausstellung soll im Rahmen dieses Verbundprojekts neben einer kontinuierlichen fachlichen Bestandsaufnahme von Insekten und weiteren vielseitigen Publikumsformaten rund um unser aktuelles Leitthema ‚Blüten- und Bestäuberökologie‘ einen Beitrag dafür leisten“, so Patrizia Germandi, Biologin und Leiterin der Kommunikation im Palmengarten. Die Fotoausstellung ist freitags bis dienstags zu den Palmengarten-Öffnungszeiten in der Villa Leonhardi zu sehen.

Mehr Infos über www.palmengarten.de und www.botanischergarten-frankfurt.de

Back to topbutton