Sympathische Schmetterlinge

by

Foto: Ulrike Leone, pixabay.com, gemeinfrei

Im 150. Jubiläumsjahr des Palmengartens konnte es im August endlich eröffnen: das Blüten- und Schmetterlingshaus, in dem sich alles um tropische Schmetterlinge dreht. Das rund 800 Quadratmeter große Glashaus-Ensemble wurde Anfang August nach mehrjährigen Bauarbeiten eröffnet.

Und nachdem die ersten verpuppten Raupen geschlüpft sind, kommt man im Warmhaus-Bereich der Anlage den schillernden Bananenfaltern, Weißen Baumnymphen, Himmels- und Atlasfaltern zwischen prächtigen Blüten ganz nah. In einem weiteren Teil des Hauses erklärt die Ausstellung „Abgestaubt“ darüber hinaus, mit welchen optischen Reizen und mechanischen Tricks Blüten ausgestattet sind, um Insekten anzulocken und damit die Fortpflanzung zu sichern. Palmengarten-Direktorin Katja Heubach erklärt:

„Unsere tropischen Schmetterlinge sind die Sympathieträger, mit denen wir die Aufmerksamkeit auf ein hochrelevantes Thema lenken wollen: Den enormen Nutzen von Insekten für uns Menschen, und gleichzeitig die Gefahr, in der sie sich befinden.“

Foto: Tom Wolf

Tipp: Im benachbarten Botanischen Garten, der ebenfalls zum Palmengarten gehört, kann man in einer außerordentlichen Freiluftanlage heimische Insekten bei der Arbeit beobachten!

Blüten- und Schmetterlingshaus im Palmengarten, Siesmayerstraße 63, Frankfurt, Tickets und Führungen buchbar über www.palmengarten.de

Back to topbutton