Tausend queere Sportler*innen für Frankfurt

by

Foto: Uli Barths

Es ist der jährliche Event für queere Sportler*innen in ganz Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus: Das XMAS Multisport Turnier des FVV gehört zu den größten und populärsten seiner Art. Vom 2. bis 4. Dezember findet es in diesem Jahr statt.

Foto: Janus Bahs Jacquet

Aus mehr als 30 Ländern kommen bisher die Anmeldungen: „Am 2. Oktober startete die Registrierung für das Turnier und bereits nach wenigen Minuten waren die 500 Plätze für Badminton und Volleyball komplett ausgebucht“, erzählt Matthias Krautinger, Sprecher des FVV. Neben den beiden beliebtesten Sportarten des Turniers gibt es aber noch viele weitere Disziplinen wie Bowling, Schwimmen, Sportschießen, Squash und Tanzen, die noch Startplätze frei haben.

Einen besonderen Stellenwert hat dabei der RainbowRun: Die je nach Fitnessstand fünf oder zehn Kilometer lange Joggingstrecke steht ganz im Zeichen der Regenbogenflagge und soll ein Zeichen gegen Homophobie im Sport und für eine offene Gesellschaft setzen. Daher können auch alle am RainbowRun teilnehmen – egal ob man Speedy Gonzales, Laufprofi oder Laufanfänger*in ist. Die Strecke führt durch den Stadtwald bei Frankfurt Goldstein.

Foto: Uli Barths

Neben sportlichen Wettkämpfen spielt der kulturelle und zwischenmenschliche Austausch beim XMAS Turnier eine große Rolle – daher wird es auch in diesem Jahr wieder eine Turnier-Party geben, zu der der FVV mit dem Veranstalter Jan Schmidt und dessen Milk’n’Cream-Party kooperiert. Heiße Sache – also vormerken!

2. – 4.12., FVV XMAS Multisport Turnier, Infos und Anmeldungen zum XMAS-Turnier über www.fvv-xmas.org, Infos zum RainbowRun über www.rainbowrun-frankfurt.de

Back to topbutton