Barbierstube Frankfurt

by

Foto: Dennis Alt

Klassische Barbierstuben feiern seit einigen Jahren ein Comeback: im Retro-Ambiente lassen sich hier Männer Frisur und Bart schneiden und pflegen. Gemütlich und entschleunigt ist die Atmosphäre in der Barbierstube Frankfurt von Dennis Alt.

Schon die Einrichtung des Salons am Rande der neuen Altstadt ist stilvoll und mit großer Liebe zum Detail gestaltet – einige der antiken Einrichtungsgegenstände haben sogar echte Geschichten, erklärt Dennis bei einem Espresso:

„Die Frisierstühle stammen zum Beispiel aus dem legendären Frankfurter Salon Garcia Delfino im Bahnhofsviertel, der Keiler an der Wand aus dem ehemaligen Sudfass. So sammel‘ ich Frankfurter Geschichte“. Er mag die Tradition, sagt er. Zur Arbeitskleidung von Dennis und seinem Mitarbeiter Leandro gehören daher Hemd, Friseur-Schürze und Lederschuhe. Die Kunst des Barbierhandwerks wird zelebriert: Vom Aufschlagen des Rasierschaums über die warme Kompresse zur Vorbereitung der Haut, die Messerrasur bis zum Finish mit Öl oder Balsam für den gepflegten Look. Dazu gibt es einen Espresso, Whiskey, Gin oder eine Zigarre.

Foto: Dennis Alt

Vor vier Jahren hat Dennis seine Frankfurter Barbierstube eröffnet. Zuvor führte er erfolgreich seinen ersten Salon in Rödelheim, der 2017 sogar vom Playboy als „Bester Barbier Deutschlands“ ausgezeichnet wurde. „Ich weiß bis heute nicht, wie ich in dieses Ranking gekommen bin“, lacht der sympathische Familienvater, der selbst aus einer Friseurfamilie stammt. Bevor er als Barbier zu arbeiten begann, zog er als Maskenbildner für Filmproduktionen durch die Welt: „Ich war ständig unterwegs, brauchte teilweise gar keine feste Wohnung“, erinnert er sich. „Aber das alles hat meinen Horizont enorm erweitert“. Vielleicht können sich daher bei Dennis Alt auch Frauen frisieren lassen – obwohl Barbierstuben eigentlich ausschließlich für Männer gedacht sind. Um Terminvereinbarung wird gebeten.

Barbierstube Frankfurt, Braubachstr. 25b, Frankfurt, www.barbierstubealt.de

Back to topbutton