Café Karussell: Ökologie und Ökonomie

by

Foto: veeterzy, pexels.com, gemeinfrei

Frankfurts Treff für schwule Männer ab 60 wandelt im Oktober auf ungewohnten Pfaden: Als Thema der Nachmittagsveranstaltung hat Michael Holy den Wald gewählt. Am 18. Oktober wird die schlechte Verfassung des deutschen Waldes thematisiert.

Hubertus Kusch ist Sohn eines Försters und seit seiner Kindheit mit dem Lorsbachtal im Taunus und dem Spannungsfeld des Waldes als Lebensort und Lieferant wichtiger Ressourcen vertraut. Verschiedene Faktoren spielen eine gemeinsame Rolle für den derzeitig schlechten Zustand der Wälder: Um schnelles und billiges Bauholz zu erhalten, wurden jahrzehntelang in heute als problematisch angesehenen Monokulturen Kiefern und Fichten angebaut. Die zunehmende Trockenheit ist ein weiterer schlechter Umwelteinfluss.

Zwar wird versucht, die Fehler der Vergangenheit mit dem Anbau von Mischwäldern zu revidieren, was allerdings ein langwieriger Prozess ist – zu langwierig, um den Wald jetzt noch zu retten? Hubertus Kusch wird seine Sicht des Verhältnisses von Ökologie und Ökonomie vorstellen.

18.10., Switchboard, Alte Gasse 36, Frankfurt, 14:30 Uhr, um einen negativem Corona-Schnelltest (nicht älter als 24 Stunden) wird gebeten, Infos über cafekarussell@gmx.de

Back to topbutton