Ein Queeres Zentrum für Wiesbaden

by

Foto: Markus Spiske, pexels.com, gemeinfrei

Hier passiert was: Unter der Regie des Runden Tischs LSBT*IQ Wiesbaden werden derzeit die Möglichkeiten zur Einrichtung eines Queeren Zentrums in Hessens Landeshauptstadt geprüft und geplant.

Ein eigens für das Projekt eingerichteter „Arbeitskreis Queeres Zentrum“ mit Vertreter*innen von pro familia Wiesbaden, Warmes Wiesbaden, LSU, dgti, AIDS-Hilfe Wiesbaden, ILSE, dem Stadtjugendring und dem LSBTIQ*-Netzwerk Rhein-Main beschäftigt sich seit 2019 intensiv mit der Planung und Umsetzung und hat inzwischen ein Rahmenkonzept entwickelt.

Demnach soll das geplante Queere Zentrum vor allem ein Ort sein, an dem sich die verschiedenen queeren Aktivitäten der einzelnen Gruppen, Vereine, Institutionen und Menschen in Wiesbaden bündeln lassen: Vereinsarbeit kann hier stattfinden, Beratungsstellen können ihre Unterstützung communitynah anbieten, hier kann queere Kultur entstehen, aber auch Fortbildung zu LSBTIQ*-Themen stattfinden – und ein Queer Zentrum ist einfach auch ein Ort, um sich mit anderen zu treffen.

„Es gibt Jugendzentren, es gibt Zentren für ältere Menschen, jede*r hat einen Anknüpfungspunkt. Und die Community braucht diesen Anknüpfungspunkt um endlich um zusammen kommen zu können“, fasst Kathrin Tablack von der AIDS-Hilfe Wiesbaden den Bedarf nach einem Queeren Zentrum Wiesbaden zusammen und Holger Venino vom Verein „Warmes Wiesbaden“ ergänzt: „Ich möchte nicht nur sagen, dass ein Queeres Zentrum großartig wäre. Es würden sich damit auch ein Haufen Probleme von uns auf einen Schlag lösen“.



Die bisher vom Arbeitskreis gesammelten Ideen zur Nutzung und Organisation des Queeren Zentrums Wiesbaden werden seit Mitte November auf der Bürgerbeteiligungsplattform dein.wiesbaden.de vorgestellt. Als angemeldeter Nutzer kann man noch bis zum 31.12.2020 zu den einzelnen Punkten Stellung beziehen, sie kommentieren und eigene Vorschläge einbringen.

Gut Ding will Weile haben; Nach der konzeptionellen Planung wird im nächsten Schritt 2021 die Finanzierung gesichert – erst dann kann das Projekt in die konkrete Phase mit der Suche nach einer geeigneten Location einsteigen.

Jetzt dabei sein und mitgestalten!

dein.wiesbaden.de – Queeres Zentrum Wiesbaden

Back to topbutton