Hospiz-Elias: Lebensort Vielfalt

by

Illustration: Lebensort Vielfalt

Das Ludwigshafener Hospiz Elias wurde im Mai mit dem „Lebensort Vielfalt“ Qualitätssiegel ausgezeichnet. Das von der Schwulenberatung Berlin initiierte Zertifikat ist ein Qualifizierungsprogramm für Pflege-, Hospiz- und Krankenhauseinrichtungen, die für Patienten wie Mitarbeitende Voraussetzungen geschaffen haben, um sexuelle und geschlechtliche Minderheiten zu inkludieren.

Neben Schulungen für Mitarbeiter*innen zur Sensibilisierung gegenüber queeren Patient*innen und ihren Angehörigen wurde auch ein umfassendes Antidiskriminierungsprogramm aufgestellt, ein verpflichtender Verhaltenskodex entworfen und Prozesse entwickelt, die allen Menschen, die im Hospiz arbeiten, betreut oder gepflegt werden, ermöglicht, ihre Identität sicher und würdevoll leben und entfalten zu können.

„Wir freuen uns besonders über das Qualitätssiegel ‚Lebensort Vielfalt‘, das wir jedoch nicht lediglich als eine Bestätigung unserer Haltung gegen Menschenfeindlichkeit und Diskriminierung ansehen, sondern vor allem auch als Auftrag begreifen, Diversität zu leben und für Akzeptanz einzutreten – immer wieder und immer neu“, heißt es in einer Erklärung der Hospizleitung.

Das Hospiz Elias ist das erste katholische Hospiz und das erste Hospiz in Rheinland-Pfalz sowie das zweite Hospiz bundesweit, dass das Qualitätssiegel erarbeitet hat.

www.hospiz-elias.de

Back to topbutton