IDAHOBITA* in Stuttgart

by

Illustration: Idahobita Stuttgart

In der schwäbischen Metropole laden der CSD Stuttgart, das Projekt 100% Mensch und der LSVD Baden-Württemberg anlässlich des IDAHIBITA* zum Aktionstag unter dem Motto „Stop hating us!“.

Auf dem Stuttgarter Schlossplatz wird ein Infostand zum Thema Queer*feindlichkeit und queere Rechte installiert. „Laut UN lebt fast die Hälfte der Weltbevölkerung in Ländern, in denen sexuelle und geschlechtliche Minderheiten kriminalisiert und gesellschaftlich verfolgt werden“, heißt es in der gemeinsamen Erklärung des Stuttgarter IDAHOBITA*-Bündnisses.

„Dabei muss der Blick nicht weit weg gerichtet werden, denn in europäischen Ländern wie Ungarn, Rumänien und Polen wird die queere Community ausgegrenzt, stigmatisiert und europäisches Recht sowie die die europäische Wertegemeinschaft mit Füßen getreten. Doch auch in Deutschland steigen die Zahlen der Hasskriminalität gegen LSBTTIQ* Menschen seit Jahren an“.

Um 17 Uhr wird es eine Kundgebung auf dem Schlossplatz geben, zu der verschiedene Redner*innen eingeladen sind; geplant sind Beiträge von Staatssekretär Siegfried Lorek, den Stadträtinnen Sibel Yüksel und Laura Halding-Hoppenheidt, die MdLs Oliver Hildebrand und Florian Wahl, Detlef Raasch, Vorstand des Stuttgarter CSD Vereines, sowie Bettina Schreck vom Projekt 100% Mensch.

17.5., Schlossplatz, Stuttgart, ab 11 Uhr, Kundgebung um 17 Uhr, www.stuttgart-pride.de

Back to topbutton