Die Lange Nacht der Münchner Museen

by

Foto: Stephan Rumpf

Lust auf einen bereichernden Nachtspaziergang durch München? Die lange Nacht der Museen wird dieses Jahr 20 Jahre alt und bietet dafür ein umfangreiches Programm der Extraklasse.

Kultur satt! Über 90 Einrichtungen laden am 19.10. von 19 bis 2 Uhr auf eine Reise durch Kunst, Kultur, Technik und Naturwissenschaft. Darunter sind Museen, Sammlungen, Kirchen, Galerien sowie historische und architektonische Sehenswürdigkeiten. Zu den Highlights gehören sicherlich die großen Institutionen mit Weltruf wie die Pinakothek der Moderne, Alte Pinakothek, das Museum Brandhorst oder das Lenbachhaus und der Kunstbau. Wer sich für das klassische Altertum begeistert, kommt im Museum Ägyptischer Kunst oder den Antikensammlungen auf seine Kosten, wo übrigens auch ein Auftritt des „Barbershopchor Herrenbesuch” stattfindet. Das Museum für Abgüsse Klassischer Bildwerke erwartet die Besucher mit einer Theaterpremiere und Gipsen zum selber machen. Fashion-Interessierte sollten dem Museum Villa Stuck einen Besuch abstatten. Dort sind neben Führungen durch Architektur, Kunst und Design die Sonderausstellung „Ist das Mode oder kann das weg?! 40 Jahre Vogue Deutschland“ geboten. Das Deutsche Museum sorgt mit den bekannten naturwissenschaftlichen Attraktionen wie der Taschenlampenführung durchs Bergwerk oder der Starkstromperformance und einem reichhaltigen Angebot, das auch Musik, Theater und Film umfasst, für eine weitere Sensation der Nacht.

Foto: Stephan Rumpf

Damit man zügig von Ort zu Ort kommt, hat die MVG Shuttlebuslinien eingerichtet. Das Ticket für die Lange Nacht der Museen kostet 15 Euro und gilt auch als Fahrkarte für alle Shuttlebusse sowie für das gesamte MVV Tarifgebiet. Ab Mitte September ist das ganze Programm online abrufbar.

19.10., Die Lange Nacht der Münchner Museen, 19 – 2 Uhr, www.muenchner.de/museumsnacht

LEO verlost 3 x 2 Tickets über www.blu.fm/gewinne! Viel Glück!

Back to topbutton