Ein offenes Ohr für jedes Thema

by

Foto: Mark Kamin

Am 20. November feiert das Sub-Zentrum das 30-jährige Bestehen seiner Beratungsstelle für schwule, bisexuelle und trans* Männer. Diplom-Psychologe Christopher Knoll ist dort (fast) von Beginn an als Berater tätig. Wir sprachen mit ihm über immerwährende Themen und neue Herausforderungen.

Welchen Platz nimmt die Beratungsstelle im umfangreichen Angebot des Sub ein?

Mit ihren sechs Mitarbeitern ist die Beratungsstelle nach wie vor das Kernangebot des schwulen Zentrums und entwickelt sich mit den aktuellen Herausforderungen immer weiter.

Welches sind diese Herausforderungen?

Derzeit die größte ist sicherlich die Beratung für schwule Geflüchtete, die wir seit 2014 anbieten. Aber auch Regenbogenväter, also Männer, die in ihrer schwulen Partnerschaft eine Familie gründen wollen, haben wir verstärkt im Blick ebenso wie Transmänner.

Haben sich die Themen in der Beratung seit 1988 verändert?

Nicht wesentlich. Früher hatten die Themen Coming-out und Akzeptanz in der Gesellschaft höheres Gewicht. Doch im Grunde geht es auch heute noch um das gesamte Spektrum individueller psychischer Schwierigkeiten und um das Leiden des Einzelnen: von Einsamkeit über Beziehungsprobleme bis hin zu psychischen Störungen wie Depressionen.

Was zeichnet die Sub-Beratungsstelle im Gegensatz zu anderen psychologischen Angeboten aus?

Zum einen war das Sub immer eine Anlaufstelle von schwulen Männern für schwule, bisexuelle und trans* Männer. Doch unsere Kompetenz ist nicht das Etikett „schwul“, das ist nur der Türöffner. Wir sind ein neutraler, niedrigschwelliger Ort, an dem man problemlos ein offenes Wort über alle Anliegen sprechen kann und dessen Kompetenz von den Klienten anerkannt wird. Nicht zuletzt sind wir mit anderen Anbietern extrem gut vernetzt und bieten ein gutes Navigationssystem durch die psychosoziale Versorgungslandschaft der Landeshauptstadt.

Du selbst berätst seit 29 Jahren. Wird man der immer gleichen Themen nicht überdrüssig?

Ganz und gar nicht, denn jede Person, jede Geschichte ist einzigartig. Auch nach fast dreißig Jahren möchte ich immer noch verstehen: Was steckt hinter einem Problem und was braucht dieser Mensch im nächsten Schritt? Insofern ist jeder neue Klient für mich spannend.

Beratungsstelle im Sub

Müllerstr. 14

Termine nach Vereinbarung Telefon: 089 8563464-24

Abendberatung: Montag – Freitag 19 – 22 Uhr, Tel. 19446

Back to topbutton