„Grundgesetz für alle“ in München ein Erfolg

by

Foto: Bernd Müller

Am Sonntag, den 19. September kamen rund 250 Menschen auf dem Stachus zusammen, um beim bundesweiten Aktionstag der Initiative „Grundgesetz für alle" auch in München ein Zeichen zu setzen. Ziel: Der Artikel 3 des Grundgesetzes soll um den Schutz sexueller und geschlechtlicher Identitäten erweitert werden.

Knapp ein Dutzend Redner_innen aus München und der Community waren auf Einladung des CSD Deutschland, des Sub-Zentrums und des CSD München auf der Bühne, unter ihnen Münchens 2. Bürgermeisterin Katrin Habenschaden. Im Namen ihrer Organisationen und Initiativen machten sich alle für diese Forderung stark, berichteten von ihrer Arbeit, aus ihrem Alltag und von der Notwendigkeit dieser Grundgesetzänderung. So ging eine Woche vor der Bundestagswahl auch von München ein klares Signal aus: Die Politik muss nach dem 26. September endlich handeln!

Parallel zum Aktionstag könnt ihr noch immer die Petition unterzeichnen: www.change.org/grundgesetz-fuer-alle

Der Bayerische Rundfunk hat einen kurzen Beitrag für die "Abendschau" gedreht. Zu sehen in der Mediathek: www.ardmediathek.de/video/gegen-diskriminierung-queerer-menschen

Back to topbutton