Aidshilfe Köln e. V. – „Ein Traum ist wahr geworden“

by

Foto: Veit Szpak

Foto: Veit Szpak

Foto: Veit Szpak

Nach mehr als drei Jahren ist das größte Bau- und Umzugsvorhaben des Vereins in seiner über 35-jährigen Geschichte endlich beendet und die Aidshilfe Köln konnte die neuen barrierefreien Räumlichkeiten am Heumarkt eröffnen.

„Ein Traum ist wahr geworden“ – Mit diesen Worten begrüßte Elfi Scho-Antwerpes vom Vorstandsfrau des Vereins, die rund 200 anwesenden Gäste aus Politik, Wirtschaft, Mitgliedern, Unterstützer*innen sowie haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen, die zur offiziellen Eröffnung der neuen Räume der Aidshilfe Köln am 30. April geladen waren. Durch die Veranstaltung führte 1Live-Moderator Benni Bauerdick und für die passende musikalische Begleitung sorgte Marcella Rockefeller.

Neue Räume, neue Möglichkeiten!

„Die HIV- und STI-Prävention hat sich in den letzten Jahren deutlich verändert. Die Botschaften sind vielfältiger, zum Teil deutlich komplexer geworden. Diese Botschaften gilt es zu vermitteln, um für die Adressat*innen eine möglichst gute Grundlage für ein individuell passendes und reflektiertes Risikomanagement vorzuhalten“, sagte der Vorstand der Aidshilfe Köln Prof. Dr. Jürgen Rockstroh. Am neuen Standort wird sich die Aidshilfe Köln in den nächsten Jahren weiterentwickeln. Dies gilt vor allem auch für den Checkpoint. Noch in diesem Jahr sollen die Abläufe und Strukturen von Beratung und Test komplett digitalisiert werden. Von der Anmeldung über die einzelnen Stationen der Beratung und Testung bis hin zur Ergebnismitteilung wird alles miteinander vernetzt – und bleibt dennoch komplett anonym! Mit diesem innovativen Ansatz wird der Checkpoint nachhaltiger, effektiver und vor allem noch niedrigschwelliger.

„Café Bach“: Das neue Begegnungs- und Kontaktcafé für Menschen mit und ohne HIV trägt zukünftig den Namen „Café Bach“ in Gedenken an Dirk Bach. Der 2012 verstorbene Schauspieler hatte sich jahrelang für die Arbeit des Vereins eingesetzt. Das Café wird Begegnungs- und Kontaktstelle für die Selbsthilfe, Klient*innen und Ehrenamtliche sein, aber auch neue Angebote für die Zielgruppen der Aidshilfe vorhalten. So sind in unregelmäßigen Abständen auch Infoabende, Schulungen und kleinere Kulturveranstaltungen geplant und ab Sommer soll es sogar eine Weiterführung des beliebten Mittagstischs für Gäste mit und ohne HIV geben. 

Aidshilfe Köln e. V., Pipinstr. 7, Köln, Tel. 0221-202030, www.aidshilfe-koeln.de

Back to topbutton