Begegnung unterm Regenbogen

by

Foto: Sabina Kallari / CC0 / www.pexels.com

Seit 2023 bietet der Kölner rubicon e.V. einen ehrenamtlichen Besuchsdienst für LSBT*I*Q Personen über 50 Jahre an, die gerne mehr Kontakt zu anderen Menschen aus der Szene hätten.

Kennt ihr das? Man wünscht sich (wieder) mehr Kontakt zur Community, aber man weiß nicht, wie man anfangen soll. Oder man hätte einfach Lust, mal wieder mit jemandem zu plaudern, einen Kaffee zu trinken, eine Runde Karten zu spielen, ein Konzert zu besuchen … aber es gibt niemanden, den ihr fragen könnt. 

Genau hier setzt das ehrenamtliche Besuchsangebot des rubicon e.V. ein. Es richtet sich an queere Menschen ab 50 Jahren, die gerne mehr Kontakt zu anderen Menschen aus der Szene hätten. Bei Interesse meldet euch telefonisch oder per E-Mail bei der Koordination (Mischa Regenbrecht). Nachdem ihr besprochen habt, welche Art von Besuchsdienst ihr euch wünscht, wird Mischa unter den Ehrenamtlichen jemanden mit ähnlichen Interessen suchen, der*die nicht allzu weit weg wohnt. Nach einem Treffen zu dritt und wenn die Chemie stimmt, tauscht ihr eure Kontaktdaten aus und macht die weiteren Treffen zu zweit aus. Wenn es nicht passt, stellt Mischa euch eine andere ehrenamtliche Person vor.

Der ehrenamtliche Besuchsdienst ist eine Kooperation von rubicon e.V. und dem Regionalbüro Alter, Pflege und Demenz Köln und das südliche Rheinland.

rubicon e.V., Mischa Regenbrecht, 0221 / 27 66 999 46, mischa.regenbrecht@rubicon-koeln.de

Back to topbutton