Community-Ticker

by ,

Foto: M. Rädel

Was, schon 61 Jahre? Sieht man Ralph Morgenstern gar nicht an, dem Moderator („Blond am Freitag“, ...), Musiker und Schauspieler („Geierwally“, „Im Himmel ist die Hölle los“...). Am 3. Oktober feiert der vor allem im Theater erfolgreiche Künstler sein Wiegenfest.

Wir gratulieren und wünschen alles Liebe!


Der aktuelle 7. Altenbericht steht unter dem Titel "Sorge und Mitverantwortung in der Kommune. BISS möchte auf seiner Jahrestagung am 30./31. Oktober diese Aspekte aufgreifen und die Frage nach der Bedeutung für die schwule Community thematisieren. Die Jahrestagung richtet sich an Haupt- und Ehrenamtliche aus der Community, aus Altenhilfe und Seniorenarbeit.


Russischsprachige Menschen gehören zu einer der größten Sprachgemeinschaften in Deutschland. Die meisten von ihnen haben Ausgrenzung und Vorurteile am eigenen Leib erfahren. Auch jede homo-, bi- und transsexuelle Person kennt diese Erfahrung allzu gut. Am 23. und 24.10. findet dazu eine Tagung in der Akademie Waldschlösschen statt.


Mehr als 40.000 Menschen hören lulu.fm

lulu.fm, das schwul-lesbische Metropolenradio, wird regelmäßig von mehr als 40.000 Menschen gehört, mehr als 25.000 davon sind Stammhörer. 100.000 Personen haben lulu.fm schon mal gehört. Das belegt die DAB+-Reichweitenstudie 2017, die am 4.9. beim Digitalradiotag der Landesmedienanstalten auf der IFA in Berlin vorgestellt wurde. „Es freut und motiviert uns sehr, nach so kurzer Zeit On Air einen so guten Zuspruch zu haben und wir bedanken uns bei unserer gesamten Hörerschaft“, sagt Frank Weiler, Geschäftsführer der lulu Media GmbH. „Diese Zahlen zeigen klar, dass unser schwul-lesbisches Programmkonzept angenommen wird, ein redaktionelles Spartenprogramm für eine klar definierte Zielgruppe über DAB+ funktioniert und zu mehr Vielfalt in der Radiolandschaft beiträgt. Auch unsere Hördauer ist erfreulicherweise überdurchschnittlich hoch. Würde lulu.fm bundesweit über DAB+ senden, würden uns hochgerechnet wohl etwa 200.000 Menschen regelmäßig hören.“ 

lulu.fm sendet aus Köln ein bundesweites 24/7 Infotainment-Vollprogramm aus, für und über die LSBTI-Community. Technisch erreicht lulu.fm derzeit mehr als 13 Mio. Einwohner in drei Metropolen über DAB+, bis Ende 2017 werden es mit den beiden neuen Sendegebieten Leipzig und Rhein-Neckar etwa 18 Mio. Einwohner in fünf Metropolen sein. lulu.fm befindet sich derzeit außerdem in Ausschreibungsverfahren um UKW-Stützfrequenzen in Berlin und Frankfurt am Main. 


Neuer Vorstand der LAG Lesben

Turnusgemäß stand auf der Tagesordnung der Vollversammlung am 2. September 2017 in Köln die Wahl zum Vorstand der LAG Lesben in NRW e.V. an. Neben Daya Holzhauer (53) aus Köln und Schatzmeisterin Inge Landmann (67) aus Dortmund wurde auch die pädagogische Fachkraft Nicole ULRICH (50) aus Bochum neu gewählt. Nicole Ulrich arbeitet in der Jugendhilfe und Bildungsarbeit vom Kinder- und Jugendring Bochum und hat in der Rosa Strippe die Geflüchtetenarbeit Senlima aufgebaut. Leidenschaftlich wurde auf der Vollversammlung über verschiedene lesbische Identitäten und eine mögliche Verschmelzung der LAG Lesben in NRW mit dem Schwulen Netzwerk NRW diskutiert. Auch in einem gemeinsamen Verband wird es wichtig sein, dass lesbische Frauen unter sich Themen diskutieren und Entscheidungen treffen, um die Präsenz von Lesben stark zu machen.

Back to topbutton