David Hockney im Museum Ludwig

by

Bild: David Hockney: „Illustrations for Fourteen Poems by C.P. Cavafy“ 1966

Foto: ARSENAL FILMVERLEIH

Die „Illustrations for Fourteen Poems by C.P. Cavafy“ stammen aus einer frühen, für seine Entwicklung zentralen Schaffensphase von David Hockney.

Das Werk führt drei Motive von Hockneys Kunst zusammen: das Interesse für die Ausdrucksmöglichkeiten der Druckgrafik, die Frage nach dem Verhältnis von Literatur und bildender Kunst und die betont selbstverständliche Darstellung von Homosexualität in einer heterosexuell dominierten Gesellschaft.

Gerade diese Selbstverständlichkeit wird in Scotts Kurzfilm Love‘s Presentation (1966), der die Entstehung des Zyklus begleitet, noch unterstrichen. Der Film zeigt den Künstler als Handwerker und geht auf die homoerotischen Sujets, die er im Bild ausführlich dokumentiert, mit keinem Wort ein: nicht, weil er sie tabuisiert, sondern weil er – wie Hockneys Werk selbst – einen Zustand vorwegnimmt, in dem die Unterdrückung überwunden und das Tabu längst vergessen ist.

Back to topbutton