Erste Homosexuellen-Demo vor 50 Jahren

by

Foto: Rosa Archiv; KCM Schwulenzentrum Münster

Foto: Rosa Archiv; KCM Schwulenzentrum Münster

Foto: ©Izabela Yavari

Vor 50 Jahren, am 29. April 1972, gingen erstmals in der Geschichte der Bundesrepublik homosexuelle Menschen auf die Straße, um auf ihre gesellschaftliche Ächtung und rechtliche Diskriminierung aufmerksam zu machen. Mitunter ihr Mut hat dazu beigetragen, dass es heute rechtliche Verbesserungen, mehr Akzeptanz und eine facettenreiche queere Community in Deutschland gibt.

1969 wurden die §§ 175/175a im Zuge einer umfassenden Reform des Strafrechts liberalisiert. Homosexuelle mussten zwar weiterhin strafrechtliche Konsequenzen befürchten, denn endgültig abgeschafft wurde § 175 erst 1994, sexuelle Handlungen zwischen Männern über 21 waren fortan aber legal.

Mit dem gesellschaftlichen Diskurs um die Entkriminalisierung von Homosexualität wurden homosexuelle Menschen auch als gesellschaftliche Subjekte sichtbar ... und organisierten sich. Aktivist*innen gründeten Verlage und Buchhandlungen, organisierten Festivals und Demonstrationen oder taten sich in Sportvereinen zusammen. 1972 initiierte die „Studentische Aktionsgruppe Homosexualität Münster“ (HSM) ein erstes überregionales Treffen homosexueller Aktivist*innen. Rund 200 Männer und Frauen trafen sich in Münster, um gemeinsam zu demonstrieren und mit der Bevölkerung zu diskutieren. Dieses Treffen ging in die Geschichte ein – als erste bekannt gewordene Demonstration für die Rechte homosexueller Menschen in der BRD.

Zum 50-jährigen Jubiläum erinnern queere Vereine, Organisationen und Initiativen der Stadt Münster an diesen Tag. Geplant ist ein vielfältiges Rahmenprogramm mit Redebeiträgen, Musik und einer Ausstellung. Die Jubiläumsfeier für geladene Gäste findet am 29.4. um 17 Uhr im Festsaal des historischen Rathauses in Münster statt und kann live unter www.kcm-muenster.de/50-jahre-demo/live mitverfolgt werden. Zeitzeug*innen werden über die Anfänge der Schwulen- und Lesbenbewegung in Münster und in der BRD sprechen und darüber berichten, wie sie die Demonstration damals erlebt haben.

Weitere Infos unter www.kcm-muenster.de/50-jahre-demo/der-empfang

Back to topbutton