BLAUE SEITEN ERFOLGREICH FÜR MENSCHENRECHTE

Die gemeinnützige PlanetRomeo-Foundation, die sich für eine Welt ohne Diskriminierung aufgrund sexueller Orientierung oder Geschlechteridentität einsetzt, hat im zweiten Quartal 2014 mit insgesamt 26.500 Euro zu sechs verschiedenen Projekten beigetragen.

Renate Hartman, Vorsitzende der PlanetRomeo-Foundation, erklärt: Die PlanetRomeo-Foundation möchte dabei helfen, die Situation von Lesben, Schwulen, Bi- und Transsexuellen in aller Welt zu verbessern, insbesondere für jene, die in den am meisten benachteiligten Gesellschaften und Gegenden leben. Durch die Finanzierung kleiner Projekte für die Community durch die Community, wollen wir positive Auswirkungen vor allem für diejenigen erzielen, die Unterstützung am dringendsten benötigen. Wir möchten uns bei den Mitgliedern von PlanetRomeo bedanken, dass sie das mit ihren großzügigen Spenden und ihrer Unterstützung ermöglichen.

DIE UNTERSTÜTZTEN PROJEKTE:

KEEPING ALIVE SOCIETIES HOPE (KASH), KENIA

Die PlanetRomeo-Foundation spendete an KASH 5.000 zur Unterstützung eines Projekts, das jungen Männern, die Sex mit Männern haben, Schutz und Sicherheit bietet sowie Polizeibeamte zu Menschenrechtsfragen informiert, die ihr Wissen wiederum an ihre Kollegen in Kisumu weitergeben.

HUMAN RIGHTS FIRST RWANDA ASSOCIATION (HRFRA), RUANDA

Vor dem Hintergrund ruandischer Medien, die LGBTI häufig als schlimme Abnormität darstellen, spendete die PlanetRomeo-Foundation 5.000 an HRFRA, um 20 Journalisten und 20 LGBTI-Menschenrechtsaktivisten über Themen der lokalen LGBTI-Community aufzuklären, Broschüren herzustellen, Toleranz zu fördern und eine monatliche Radio-Talkshow zu LGBTI-Menschenrechten zu produzieren.

LOKENATYA O SANSRIK UNNAYAN KENDRO (LOSAUK), BANGLADESCH

Mit sozialer Akzeptanz und Integration als Herausforderung für die Community der Transgender (Hijra) in Bangladesch spendete die PlanetRomeo-Foundation 5.000 an LOSAUK für die Organisation einer zweitägigen Konferenz zu Hijra-Rechten. An der Veranstaltung im Oktober 2014 werden Hijra, Gemeindeführer, Vertreter der Regierung und sozialer Einrichtungen, Nichtregierungsorganisationen sowie lokale und landesweite Medien teilnehmen.

UNBENANNTES PROJEKT, OSTAFRIKA

Die PlanetRomeo-Foundation vergab 5.000 an ein Projekt in Ostafrika, das Sicherheitstrainings für lokale LGBTI- und Menschenrechtsaktivisten durchführt. Um die an diesem Projekt beteiligten Personen nicht zu gefährden, wurde vereinbart, keine weiteren Informationen über die Organisation oder den genauen Ort bekanntzugeben.

THE AGUDA, ISRAEL

Die Israeli National LGBT Task Force Aguda wird mit einer 4.000-Euro-Spende der PlanetRomeo-Foundation ein Streetwork-Programm finanzieren, das sich an die arabische Gemeinschaft in Israel wendet. Durch die Erstellung von Aufklärungsmaterial und die Einbeziehung von Sozialarbeitern, Pädagogen, Medizinern und Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens, setzt sich The Aguda für den Rückgang antischwuler Gewalt, Bewusstseinsbildung zu LGBT-Themen und die Förderung der Akzeptanz von LGBT ein.

IN CORPORE, LETTLAND

In Corpore organisiert im August 2014 das LGBT*-Festival, um LGBT mehr Aufmerksamkeit zu verschaffen und ihre alltäglichen Probleme darzustellen. Spielfilme und Dokumentationen werden bei freiem Eintritt für jedermann gezeigt und mit einer 2.500-Euro-Spende der PlanetRomeo-Foundation werden Diskussionsrunden während der Veranstaltung abgehalten.

ÜBER DIE PLANETROMEO-FOUNDATION

Die PlanetRomeo-Foundation ist eine 2009 gegründete, unabhängige, eingetragene, gemeinnützige Organisation, die am Kampf für gleiche Rechte und Möglichkeiten von LGBT mitwirkt. Durch die Unterstützung der PlanetRomeo BV, der Firma hinter http://www.planetromeo.com, ist die Foundation einzigartig platziert um Kraft und Stärke aus einem der weltgrößten Sozialen Netzwerken für Schwule, Bisexuelle und interessierte Männer zu ziehen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2009 hat die PlanetRomeo-Foundation mit insgesamt fast 250.000 zu 67 Projekten in 42 Ländern beigetragen.

Internet: DIE STIFTUNG IM NETZ

Back to topbutton