JUGENDLICHE VON LESBISCHEM PÄRCHEN GERETTET

Nach dem Attentat auf der norwegischen Insel Utøya wurde bekannt, dass unter den zahlreichen Helfern auch ein lesbisches Paar insgesamt 40 Jugendliche mit ihrem Boot retten konnte. Hege Dalen und Torill Hansen machten Urlaub auf der gegenüber liegenden Insel und wollten mit Verwandten den Geburtstag ihrer Tochter feiern, als sie Schüsse von der Insel hörten und beängstigende Schreie vernahmen. Binnen kürzester Zeit entschieden auch sie sich mit weiteren Campern den in Panik von der Insel Wegschwimmenden zu Hilfe zu eilen.

Auch ihr Boot wurde dabei beschossen und das Projektil verfehlte knapp die Insassen. Am meisten zu schaffen machte den beiden Frauen, dass sie im Zuge der dramatischen Rettungsaktion nicht alle Menschen aufnehmen konnten, da ihr Schiff zu kentern drohte und bewusst Hilfesuchende zurücklassen mussten.

Hege und Torill berichteten, dass viele der geretteten Jugendlichen an Leib und Seele schwere Verletzungen von sich getragen hatten.

Am Freitag in der vergangenen Woche hatte der psychisch hochgradig gestörte und mutmaßlich dem rechten Lager zuzuordnende Anders Behring Breivik

86 Menschen, darunter meistenteils Teilnehmer des Sommercamps der Jungsozialisten ermordet, etliche wurden schwer verwundet. •mp

Back to topbutton