VIDEO: San Francisco feiert 40. Harvey-Milk-Jubiläum mit Lichtinstallationen

by

40 Jahre nachdem Harvey Milk als erster offen schwuler US-Politiker zum Stadtrat von San Francisco gewählt wurde, wurden in Kalifornien zu Ehren des Pioniers der amerikanischen LGBTIQ*-Bewegung zwei neue Lichtinstallationen enthüllt. 

Doppelt hält besser. Am Mittwoch wurden in San Francisco zwei Jubiläen in einem gefeiert. Während sich am 8. November die Wahl von Harvey Milk zum Stadtrat von San Francisco zum 40. Mal jährte, markierte das Datum gleichzeitig das 20. Jubiläum des Hissens der Regenbogenflagge, die seither permanent über dem nach Milk benannten Platz im Castro-Viertel flattert. Zu diesem Anlass wurde an der Fassade des markanten Rundbaus auf der Plaza eine Leuchtschrift montiert, die das Zitat „Hope Will Never Be Silent“ („Hoffnung wird nie verstummen“) in Neonbuchstaben zeigt. Der Schriftzug wird ab sofort dauerhaft über dem Eingang des heutigen SoulCycle-Castro-Cardio-Studios leuchten. Eine einmalige Angelegenheit war eine Regenbogenlichtorgel, die am Abend des 8. Novembers über dem gleichen Gebäude in den Himmel projiziert wurde. Die Illumination mit dem Titel „Harvey's Halo“ („Harvey Heiligenschein“) war wegen der schlechten Wetterverhältnisse allerdings nicht gut zu erkennen. Die hoffnungsvolle Botschaft kam trotzdem an. 

Foto: friendsofharveymilkplaza.org

Harvey Milk gilt als einer der wichtigsten Akteure der US-LGBTIQ*-Bewegung der 1960er und 1970er Jahre. Er wurde am 28. November 1978 von seinem Kollegen und Konkurrenten Dan White erschossen. Er wurde 48 Jahre alt. 

Foto: friendsofharveymilkplaza.org

Back to topbutton