San Francisco: Flughafen ehrt Harvey Milk

by

Foto: SFO

Das Terminal 1 des Flughafens in San Francisco wird künftig den Namen des 1978 ermordeten schwulen Politikers Harvey Milk tragen. Dies beschloss das zuständige Gremium, das Board of Supervisiors, einstimmig. Das Terminal wird zurzeit renoviert. Bis September soll entschieden werden, wie genau Harvey Milks Leben im Terminal gedacht werden soll. Vorgesehen sind künstlerische und pädagogische Elemente. Der Entscheidung gingen fünfjährige Diskussionen voraus. Vom Tisch ist damit der Vorschlag, den gesamten Flughafen nach Milk zu benennen.

Hillary Ronen, die für den Flughafen arbeitet und die Umbenennung angestoßen hat, begrüßte den Schritt als „historisch“. „Wenn queere Jugendliche aus dem ganzen Land am Harvey Milk Terminal 1 ankommen, werden sie wissen, dass sie in dieser Stadt willkommen sind“, sagte sie der Zeitung San Francisco Chronicle. Der Neffe Harvey Milks, der LGBT-Aktivist Stuart Milk, nannte die Entscheidung „ein Zeichen der Hoffnung“.

Harvey Milk war der erste offen schwule Politiker der USA. Der Bürgerrechtler war zugleich ein Vorkämpfer der Schwulen- und Lesbenbewegung. Milk wurde 1977 in den Stadtrat von San Francisco gewählt. Ein Jahr später, vor 40 Jahren, wurden Milk und der damalige Bürgermeister San Franciscos von einem Attentäter erschossen. www.flysfo.com/de

Back to topbutton