Heißer Kuss gegen den Hass: Make America Gay Again!

by

Als der professionelle Wrestler Anthony Bowens und sein Freund, YouTube-Star Michael Pavano, kürzlich auf eine Gruppe homophober Demonstrant*innen stießen, beschlossen sie, den Hass wegzuküssen.

Stolz küsste sich das Paar vor den Augen der Demonstrierenden, die mit Schildern, auf denen „Homos geht zur Hölle. Bereut. Gehorcht Jesus“ oder „Trump, Make America Great Again: Ban Homo Marriage“ stand, gegen Homosexualität protestierten. Das Foto des Kusses ging in den sozialen Medien viral. Die Botschaft: „#Standup against hate 👊🏽🌈“

Anthony Bowens ist einer der aufstrebenden Stars im Profi-Wrestling. 2017 outete sich der heute 30-Jährige öffentlich als bisexuell, heute identifiziert er sich als schwul. 2019 sprach Bowens mit Sports Illustrated über die Bedeutung seiner Rolle im Sport. „Es bedeutet etwas, wenn eine Person jemanden sehen kann, der wie sie aussieht, sie versteht und weiß, was sie durchmacht“, sagte Bowens.

„Ich vertrete die LGBTIQ*-Community und ich vertrete LGBTIQ*-Athlet*innen, aber ich vertrete noch mehr. Ich vertrete das Kleinstadtkind, dem gesagt wurde, er würde es nie schaffen, und ich stehe hier für das schüchterne Kind, das bereit ist, aus seiner Schale zu brechen, um dieser soziale Schmetterling zu sein.“

Er versuche, „all diese Menschen so positiv wie möglich zu repräsentieren“, fuhr Bowens fort. „Ich bekomme Nachrichten von Leuten, die mich zum Weinen bringen. Zu wissen, dass ich einen positiven Einfluss auf die Menschen habe, ist ein Segen und gibt mir das Gefühl, mit dem Coming-out die richtige Entscheidung getroffen zu haben.“ In der Welt des Wrestlings zeugt ein Coming-out von Mut und Tapferkeit, denn Homosexualität ist längst noch keine Selbstverständlichkeit, wie das Video zeigt.

„Deshalb habe ich neulich dieses Foto gepostet. So etwas gibt es leider immer noch. Ich lasse mich davon nicht beirren und werde bis zu meinem Tod gegen so etwas ankämpfen.“

Love Is Love

Anthony Bowens und Michael Paviano lernten sich 2016 in einer Bar in New Jersey kennen. Michael habe ihm geholfen, „jeden Schmerz zu heilen und alle Ängste abzulegen, die ich vor meinem Coming-out hatte, und mein Leben frei zu leben“, sagte Bowens 2018 in einem Interview mit OutSports

2018 komponierte Bowens sogar ein Lied für Pavano. Über den Song mit dem Titel „How We Met“ sagte Bowens damals: „Ich drücke meine Gefühle nicht immer so aus, wie ich sollte, also habe ich mein Bestes getan, um ihm zu zeigen, wie sehr ich ihn liebe und schätze. Aufgrund seiner Reaktion (die ich gerne aufgenommen hätte) denke ich, dass ich genau das erreicht habe.“

Back to topbutton