Polens liberaler Hoffnungsträger mit Partner gegen homophobe PiS-Partei

by

Nach dem erfolgreichen Start seiner eigenen liberalen Bewegung Wiosna positioniert sich der schwule polnische Politiker Robert Biedroń nun deutlich gegen jüngste homophobe Stellungnahmen von Polens regierender PiS-Partei. Biedrońs Partner Krzysztof Śmiszek ist mit von der Partie.

Foto: facebook.com/RobertBiedron

Seit dem Start von Wiosna Biedronia („Biedrons Frühling“) Anfang Februar (blu berichtete) ist Polens schwuler Polit-Star Robert Biedroń unermüdlich im Einsatz, um die Wähler seiner Heimat davon zu überzeugen, bei den Parlamentswahlen im Herbst für einen politischen Wechsel zu stimmen, also vom nationalkonservativen Kurs der regierenden PiS-Partei von Jarosław Kaczyński auf einen liberalen, pro-europäischen Kurs (den Kurs von Wiosna Biedronia ) umzuschwenken. Dass Biedroń offen schwul ist, war zum Start der Bewegung allgemein bekannt, spielte aber zunächst keine große Rolle im Wahlkampf. Das hat sich jetzt geändert. 

Nachdem Kaczyński und die PiS im Rahmen des Wahlkampfauftakts für die Europawahlen im Mai das Thema „Bewahrung der traditionellen Familie“ und damit eine konkrete Absage an queere Vielfalt zum Wahlkampfthema ihrer Kampagne erklärt haben (blu berichtete), reagieren Biedroń und seine Partei mit einer aktiven Gegenbewegung. In der letzten Woche versammelten sich in ganz Polen Anhänger von Wiosna Biedronia, um mit Kreide Regenbögen auf den Fußweg vor den Eingängen der PiS-Parteizentralen zu malen. Biedroń selbst demonstriert derweil mit seinem langjährigen Partner Krzysztof Śmiszek (die beiden sind seit 17 Jahren zusammen), wie beständig und harmonisch gleichgeschlechtliche Beziehungsmodelle funktionieren. 

In einem Interview mit dem polnischen LGBTIQ*-Magazin Replika, das kürzlich erschien, verrieten Biedroń und Śmiszek nicht nur, wie ihre gemeinsame politische Zusammenarbeit für Wiosna Biedronia funktioniert, sie verrieten auch ihr Beziehungsgeheimnis. Auf die Frage, wie man eine langjährige Beziehung hinbekommt, antwortet Biedroń: „Ich antworte mit einem Zitat des Psychologen Andrzej Wiśniewski, der gesagt hat: Das Rezept für eine erfolgreiche Beziehung ist ein Gleichgewicht zwischen Liebe und Freiheit.“ Śmiszek sagt: „Mit Sicherheit ist die Grundzutat ein gewisses Gefühl. Um es zu bewahren, muss man nachsichtig sein und dem anderen viel Raum geben.“

Back to topbutton