Griechenland ermöglicht Homo-Ehe

by

Foto: Angelos TZORTZINIS / AFP

Die Abstimmung über die Legalisierung der gleichgeschlechtlichen Ehe und der Adoption spaltete die regierende konservative Partei von Premierminister Kyriakos Mitsotakis, der sich persönlich für das Gesetz eingesetzt hatte. Fast ein Drittel seiner 158 Abgeordneten stimmte dagegen oder enthielt sich der Stimme, nachdem die einflussreiche orthodoxe Kirche Griechenlands ihren starken Widerstand gegen die Reform deutlich gemacht hatte.

Das Gesetz, das mit großer Mehrheit verabschiedet wurde, konnte jedoch dank der Unterstützung der Mitte-Links- und der linken Oppositionsparteien durchgebracht werden. Die Abstimmung wurde von LGBTIQ-Verbänden als historisch gefeiert. Sie sagen, dass gleichgeschlechtliche Familien mit einem Labyrinth von administrativen Herausforderungen konfrontiert sind, die nach dem derzeitigen Familienrecht einer Diskriminierung gleichkommen.

Als das Ergebnis bekannt gegeben wurde, feierten Dutzende von Menschen mit Regenbogenfahnen vor dem Parlamentsgebäude im Zentrum Athens. „Dies ist ein Meilenstein für die Menschenrechte und spiegelt das heutige Griechenland wider - ein fortschrittliches und demokratisches Land, das sich leidenschaftlich für die europäischen Werte einsetzt“, sagte Mitsotakis auf X, früher Twitter. Sobald das Gesetz verkündet ist, wird Griechenland das 37. Land der Welt und das erste orthodoxe christliche Land sein, das die Adoption durch gleichgeschlechtliche Familien legalisiert.

Griechenland war 2013 vom Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte wegen Diskriminierung von Homosexuellen verurteilt worden, nachdem homosexuelle Paare von einem Gesetz zur zivilen Vereinigung von 2008 ausgeschlossen worden waren.

Unter einer früheren linksgerichteten Regierung hatte Griechenland 2015 als eines der letzten Länder in der Europäischen Union die zivile Ehe für gleichgeschlechtliche Paare legalisiert. Dieses Gesetz hatte Eigentums- und Erbschaftsfragen geregelt, aber keine Bestimmungen für die Adoption von Kindern durch gleichgeschlechtliche Paare enthalten.

Back to topbutton