Luxemburgs Premier und sein Mann machen mal wieder vor, wie schwule Sichtbarkeit in der Spitzenpolitik geht

by

Luxemburgs Premierminister Xavier Bettel musste am Wochenende nicht nur mit Merkel und Co. über Euopas Asylpolitik debattieren, zuvor fand er noch Zeit mit seinem Mann den luxemburgischen Nationalfeiertag zu zelebrieren. Und zwar Hand in Hand!

Foto: twitter.com/Xavier_Bettel

Lange waren sie nicht mehr gemeinsam bei öffentlichen Anlässen in Erscheinung getreten, aber bei Luxemburgs Nationalfeiertag am 23. Juni war es mal wieder so weit. Im Festtags-Outfit statteten Premier Xavier Bettel und sein Mann Gauthier Destenay erst Großherzog Henri von Luxemburg einen Besuch ab, um anschließend auf den Straßen ihrer Heimatstadt zu tafeln und später das traditionelle Feuerwerk zu bestaunen.

Bettel dokumentierte die Feierlichkeiten bei Instagram mit einer kleinen Bildershow, auf seinem beliebten Twitter-Account wählte er aber konkret ein Paarfoto aus, das ihn Hand in Hand mit seinem Mann zeigt. Mit diesem Motiv wünschte er seinen Landsleuten einen schönen Nationalfeiertag. Damit zeigen der Premier (Demokratesch Partei) und sein Gatte mal wieder, wie unaufgeregt und trotzdem deutlich man schwule Sichtbarkeit in der Spitzenpolitik demonstrieren kann. Im letzten Jahr hatte Destenay als einziger Mann beim Gattinnen-Programm auf dem NATO-Gipfel in Brüssel für Aufsehen gesorgt (blu berichtete).

Back to topbutton