Neue Galaxien: Star Trek erstmals mit trans* und nicht-binärem Charakter

by

Die Serie Star Trek: Discovery feiert weiter die unendliche Vielfalt des Universums. In der dritten Staffel werden ein nicht-binären und ein Transgender-Charakter eingeführt. Ein Novum für das 54-jährige Franchise. Die beiden Charaktere sollen wiederkehrende Gaststars im neuen Zeitalter von Star Trek sein, das zehn Jahre vor den Ereignissen der Originalserie angesetzt ist.

„Star Trek hat es sich immer zur Aufgabe gemacht, unterrepräsentierten Gemeinschaften Sichtbarkeit zu verleihen, weil es den Menschen zeigen will, dass eine Zukunft ohne Spaltung auf der Grundlage von Rasse, Geschlecht, Geschlechtsidentität oder sexueller Orientierung komplett in unseren Möglichkeiten liegt“,

… sagte Michelle Paradise, Co-Showrunnerin und ausführende Produzentin. Sie betonte, wie stolz die Serienmacher darauf seien, zusammen mit den Schauspielern der beiden Charaktere sowie Nick Adams der queeren Organisation GLAAD die außergewöhnlichen Figuren und ihre Geschichten mit Einfühlungsvermögen, Verständnis, Kraft und Freude zum Leben erweckt zu haben.


Große Fortschritte in trans* und nicht-binärer Sichtbarkeit

Der nicht-binäre Charakter Adira wird vom ebenfalls nicht-binären Jungschauspieler Blu del Barrio verkörpert, die damit ihr Leinwanddebüt geben werden. Sie befanden sich im letzten Studienjahr auf der Londoner Akademie für Musik und dramatische Kunst, als sie für die Rolle vorsprachen. Die Figur wird als „hochintelligent“ bezeichnet und soll über ein Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein verfügen, das weit über das dargestellte Alter hinausgeht.

Foto: twitter.com/ianaIexander

Die Transgender-Figur Gray wird von Ian Alexander gespielt, der laut Deadline „begierig“ sein soll, seinen lebenslangen Traum zu erfüllen und Teil des Franchise zu werden. Er wird Gastgeber eines Trills, eines symbiotischen Organismus, der in Humanoiden lebt. Alexander schrieb Geschichte als erste transgeschlechtliche asiatisch-amerikanische Person im Fernsehen, als er in der Serie The OA mitspielte.

Alexander ist auch als Aktivist bekannt, ferner verkörperte er erst kürzlich den transgeschlechtlichen Jungen Lev in „The Last of Us Part II“, dem letzten großen Videospielhit dieser Konsolengeneration. Das Spiel machte nicht nur Schlagzeilen, weil es so lang ersehnt war (acht Jahre nach dem Vorgänger-Hit), sondern auch, weil Hauptcharakter Elli lesbisch und Nebencharakter Lev Transgender war – ein Novum in solch einem großen Videospiel-Franchise.

Der Start der dritten Staffel von Star Trek: Discovery ist für den 15. Oktober geplant.

Back to topbutton