Google ehrt den Erfinder der Regenbogenfahne

by

Schöne Geste des Suchmaschinenbetreibers Google. Das sogenannte Doodle auf der Startseite ist heute ein animiertes Bild, das bei Klick auf eine in Regenbogenfarben gehaltene Zusammenstellung über Gilbert Baker führt, der heute Geburtstag hätte. 

Foto: google.com

Baker war am 31. März dieses Jahres im Alter von 65 Jahren verstorben. (blu berichtete)

Warum sieht die Fahne bei Google anders aus?

Foto: Screenshot Google.de

Ursprünglich 1978 für den „Gay Freedom Day" in San Francisco entworfen, hatte die Fahne acht Farben, die die Vielfalt der queeren Bewegung symbolisierte und darüber hinaus eine Bedeutung hatte:

Weil die Fahne so ein Erfolg wurde und in Massen hergestellt werden sollte, hat sich in den Jahrzehnten die von Gilbert als „kommerzielle Version" bezeichnete, sechstreifige Flagge ohne Türkis und Pink durchgesetzt. 

Foto: Dirk Baumgartl

Back to topbutton