#schlauzuhiv • Empower yourself! Nimm am IAS teil!

by ,

Der alle zwei Jahre stattfindende Kongress der IAS (International AIDS Society) ist die weltgrößte offene wissenschaftliche Konferenz zum Thema HIV/Aids. Ihre 11. Ausgabe findet vom 18. bis 21. Juli in Berlin und erstmals auch online statt. Also ist die Konferenz sogar aus dem heimischen Wohnzimmer heraus bequem zu besuchen.

DAS PROGRAMM

Fast alle namhaften Akteure im Kampf gegen die Immunschwächekrankheit werden die neuesten Erkenntnisse vorstellen und die dringendsten aktuellen Themen erörtern. Aufgeteilt in vier Themenblöcke.

Im Block Grundlagenforschung wird es unter anderem um den aktuellen Stand der Forschung allgemein gehen und auch darum, welche Hürden noch auf dem Weg zu einer möglichen Heilung zu überwinden sind. Außerdem wird der Einfluss von Geschlecht und Bevölkerungsdiversität bei der Bekämpfung von HIV diskutiert werden.

Der Block klinische Wissenschaft hält eine für unsere Kernleserschaft sicher besonders interessante Thematik vor: HIV und sexuell übertragbare Krankheiten. Es geht aber ausnahmsweise nicht um die Aufforderung, regelmäßig zum Test zu gehen, sondern auch z.B. um das Ausloten von Möglichkeiten, aus der HIV-Therapie für den Umgang mit Antibiotika-Resistenzbildungen zu lernen.

Es wird auch Veranstaltungen unter Mitwirkung von Community-Vertretern geben, um die aktuell brennendsten Themen zu diskutieren und die Ergebnisse der Konferenz in ihrer Bedeutung für Menschen mit HIV ganz konkret zu bewerten. Hier soll gerade für die Community eine Plattform für den Austausch von Best Practices angeboten werden.

Es lohnt sich also in jedem Fall, beim IAS dabei zu sein, um Informationen zu HIV aus erster Hand zu bekommen – getreu dem Motto „Empower Yourself!“ Wir sehen uns beim IAS 2021!

Mehr Informationen zum Programm und zur Anmeldung unter ias2021.org!

Back to topbutton