28. TEDDY AWARD

Die Berlinale ist einer der kulturellen Höhepunkte des Jahres in der Hauptstadt. Im Rahmen der Filmfestspiele findet auch die Verleihung des bedeutendsten queeren Filmpreises der Welt statt, des Teddy Award. Der Szenefilmpreis der Berlinale wird am 14. Februar bereits zum 28. Mal verliehen dieses Jahr im besonders festlichen Rahmen, im prunkvollen Saal der Komischen Oper Berlin, die kürzlich zum Opernhaus des Jahres gewählt wurde!

Ausgezeichnet werden Filme mit queerer Thematik, die einen Beitrag zu Akzeptanz, Solidarität und Gleichstellung leisten. Die Veranstalter sind sich nicht nur der kulturellen, sondern auch der politischen Bedeutung des Preises bewusst und sprechen sich gegen homophobe Gewalt aus.

Foto: Al from Edinburgh / CC BY-SA 2.0 / wikimedia

Auch ausgezeichnet werden Welturaufführungen und internationale Premieren, wobei die Preiskategorien von Bester Spielfilm über Bester Dokumentarfilm bis hin zu Bester Kurzfilm reichen. Zu den bisherigen Preisträgern zählen viele renommierte Regisseure und Schauspieler wie Gus Van Sant, John Hurt und Tilda Swinton.

Bei der TEDDY AWARD CEREMONY, die übrigens eine Non-Profit-Veranstaltung ist, werden bis zu 2.000 Gäste aus Kunst, Kultur und Politik sowie ehemalige Preisträger erwartet. Schirmherr der Veranstaltung ist Berlins Regierender Bürgermeister Klaus Wowereit. Neben der spannenden Preisverleihung wird der Abend durch ein liebevolles und extravagantes Programm gerahmt. So tritt Star-Schauspielerin Dagmar Manzel auf, der talentierte Bariton Günther Papendell und das Orchester der Komischen Oper Berlin untermalen die Feier musikalisch. Zum Programm gehören auch Hommagen an Dusty Springfield und Sergei M. Eisenstein. Virtuell begleitet eine Avantgardistin des 20. Jahrhunderts durch den Abend: Tänzerin, Schauspielerin und Kabarettistin Valeska Gert.

Doch was wäre eine Preisverleihung ohne dazugehörige Feier? Bereits eine Woche vor der Veranstaltung findet zur Einstimmung die TEDDY GRAND OPENING NIGHT im Klub SchwuZ in Neukölln (Rollbergstr. 26) statt. Aber auch nach der Verleihung soll gebührend gefeiert werden. Entweder lässt man den Abend in der TEDDY AFTER SHOWLOUNGE ausklingen oder man lässt es im SchwuZ auf der TEDDY AWARD CLOSING PARTY richtig krachen.

Wer das Spektakel nicht verpassen will, sollte sich schleunigst Karten besorgen. Weiterhin gibt es Premium-Tickets für die beste Sitzplatzkategorie platziert zwischen Politikern, Künstlern und Prominenten. Durch die Premium-Tickets wird der Teddy Förderverein e. V. unterstützt, weshalb man auch zum exklusiven Vorempfang eingeladen wird. Für alle, die keine Tickets mehr erhalten, gibt es ein Trostpflaster: Die TEDDY AWARD CEREMONY wird im TV auf ARTE übertragen. 

14.2., 28. TEDDY AWARD, KOMISCHE OPER BERLIN, BEHRENSTR. 55, U STADTMITTE, U FRANZÖSISCHE STR., S BRANDENBURGER TOR, 21 UHR, KARTEN U. A. ÜBER 030 47997447

Back to topbutton