Im Kino: PRIDE

by ,

Foto: Senator Film

Foto: Senator Film

Pride ist schon jetzt der lustigste und wahrscheinlich beste Homofilm 2014. Wir präsentieren ihn in der Gay-Filmnacht im September.

Politische Komödien, die einem echt an Herz und Nieren gehen, kann niemand so wie englische Filmemacher. Keiner weiß so wirklich warum, aber Beautiful Thing, Billy Elliot – I Will Dance (mit Jamie Bell) oder Mein wunderschöner Waschsalon sind Belege dafür, dass es alle fünf oder sechs Jahre einen Film aus dem Vereinigten Königreich gibt, der so schön ist, dass er auf ewig Teil des queeren Filmkanons wird. Pride ist definitiv einer dieser Filme. Und das nicht nur, weil er dieses Jahr beim Filmfestival in Cannes die Queer Palm gewonnen hat.

Die Geschichte darüber, wie 1984 eine Gruppe junger Schwuler und Lesben in London beginnt, Geld für die streikenden Bergarbeiter in Wales zu sammeln und über die Freundschaften die daraus entstehen, ist so lustig, hinreißend und intelligent, dass man lacht und flennt und sich fast zwei Stunden einfach nur darüber freut, was Regisseur Matthew Warchus in seinem erst zweiten Film hier gemacht hat.

Wir sind stolz euch Pride fast sechs Wochen vor dem eigentlichen Filmstart am 30. Oktober im September in 23 deutschen Städten in der Gay-Filmnacht zu präsentieren. Reingehen!

ALLE TERMINE


Back to topbutton