Vom Winde verweht? Nein, Polyester!

by

Ein schräges Meisterwerk aus dem Jahr 1981 erscheint im September neu auf Blu-Ray und DVD: John Waters' „Polyester“.

Die Themen des Films sind ernst: Alkoholsucht, Abtreibung, häusliche Gewalt, Mobbing, Hass ... Der Film ist aber trotzdem urkomisch. SO rechnet man mit der Gesellschaft ab!

Erzählt wird in dem Film von Francine Fishpaw (Divine) aus Baltimore, die sich mit allen, wirklich allen schlimmen Dingen des Lebens rumschlagen muss. Eine Mutter, die sie nur ausnutzt und beleidigt („Verdränge Deinen Urin doch in Dein Fettgewebe!“), kriminelle Kinder, ein liebloser, untreuer und fieser Ehemann.

Und dann noch diese Alkoholsucht! Denn anfangs glaubt Francine, dass sie die hochprozentige Stütze im Leben braucht. Aber sie erlebt eine Wandlung – nachdem sie unter anderem in eine Handtasche gekotzt hat – als sie auf Todd Tomorrow trifft und auch die liebenswerte Cuddles sich ihrer annimmt.


Foto: Andy Warhol

„Sie nennen mit Fettie und Arschloch. Aber es ist mir egal. Mein Name ist Divine, John Waters gab mir diesen Namen. Und ich mag ihn. Jetzt gehört er zu mir.“

Divine (19. Oktober 1945 – 7. März 1988): Schauspielerin („Pink Flamingos“, „Hairspray“, ...), Disco-Maus, Sängerin („You Think You’re a Man“, „Shoot Your Shot“, ...) und Schocktranse (sie aß vor laufenden Kameras Hundekot …). Selten war eine Künstlerin kompromissloser!

www.facebook.com/DivineOfficialPage


Back to topbutton