#AndyWarhol im Bucerius Kunst Forum

by

Foto: Sammlung Froehlich, Stuttgart

Die Kunst eines der wichtigsten Pop-Art-Künstler ist ab dem 19. Oktober bis zum 12. Januar 2020 im Rahmen der Ausstellung „Amerika! Disney, Rockwell, Pollock, Warhol.“ Hamburg zu sehen: Andy Warhol.

Der Exzentriker mit dunkler Sonnenbrille, das Muttersöhnchen, der Madonna-Kumpel, der Künstler. Andy Warhol revolutionierte die Kunstwelt, seine Bilder und Videos waren auch eine Aussage gegen die biedere Ästhetik der Nachkriegszeit und eine gedankliche Fokussierung auf die Wohlstandsgesellschaft und Konsumgüterindustrie. Stars wie Aretha Franklin, Debbie Harry, Diana Ross sowie Liza Minnelli wurden von ihm zu Kunstwerken stilisiert, er selbst inszenierte aber auch einen Big Mac oder Dosen zur Kunst.

Kreativität ist der Spaß, den man als Arbeit verkaufen kann.“ Andy Warhol

Der „Studio 54“-Fan wurde durch seine Siebdrucke weltberühmt, sein stets offenes Atelier „The Factory“ wurde dank seiner prominenten Freunde wie Keith Haring und Mick Jagger zum Synonym für das kreative Amerika. Nach einem Attentat durch die Frauenrechtlerin Valerie Solanas 1968, bei dem Warhol durch Schusswunden lebensgefährlich verletzt wurde, veränderte sich sowohl Andy Warhols Umgang mit seinen Mitmenschen als auch mit seiner Kunst: Er konzentrierte sich auf Bilder und Siebdrucke, weniger auf Filme.

Amerika! Disney, Rockwell, Pollock, Warhol., 19.10. bis 12.1.2020, www.buceriuskunstforum.de


Foto: Diana Ross: „Silk Electric", Andy Warhol 1982

Andy Warhol (6. August 1928 – 22. Februar 1987) war der jüngste Sohn einer Bauernfamilie im Norden der Slowakei. Er studierte Gebrauchsgrafik am Carnegie Institute of Technology und lebte in den 1950ern von Gelegenheitsjobs als Grafiker.

1956 hatte Andy seine erste wichtige Einzelausstellung im New Yorker Museum of Modern Art. Ab den 1960ern widmete er sich auch immer mehr dem Film und wurde durch seine Siebdrucke weltberühmt. Er ist einer der wichtigsten Vertreter der US Pop-Art. www.facebook.com/thewarholmuseum

Back to topbutton