VW-Käfer mit Hakenkreuz

by

Foto: Kunst von Wolfgang Flatz

Aus Anlass des Holocaust-Gedenktages am 27. Januar präsentiert das Kunstmuseum Wolfsburg in Absprache mit dem Künstler, dem Ausstellungskurator und der IG Metall eine von Wolfgang Flatz bearbeitete Motorhaube eines VW-Käfers mit Hakenkreuz und Deutschlandfarben, die unlängst aus einer Ausstellung im Wolfsburger Gewerkschaftshaus entfernt worden war.

„Was kann ein Kunstmuseum tun in Zeiten wie diesen? Wir können und wollen nicht demonstrieren, aber wir können Kunst ausstellen …“ sagt Dr. Ralf Beil, Direktor des Kunstmuseums Wolfsburg: „Es geht um eine einfache, aber wichtige Geste: um die Ermöglichung von Öffentlichkeit und einen offenen Umgang mit historischer Wahrheit – auch und gerade in Wolfsburg. Es geht um das Museum als gesellschaftspolitischen Ort, als Schutzraum und Forum des Nachdenkens über Geschichte und Gegenwart.“

Das Werk von Wolfgang Flatz wird bis zum 3. März im Foyer des Kunstmuseums Wolfsburg ausgestellt und kann dort zu den regulären Öffnungszeiten bei freiem Eintritt besichtigt werden.

Back to topbutton