Jeff Koons + Gilbert & George @ Wolfsburg

by

Foto: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Das Kunstmuseum Wolfsburg feiert ein Vierteljahrhundert Bestehen mit Kunst von Weltrang.

„Von dieser Plastik gibt es auf der Welt genau drei“, freut sich der Leiter der Sammlung über die Jeff-Koons-Plastik „BEAR AND POLICEMAN“, Kurator Dr. Holger Broeker, „wir haben eine davon“. Das ist aber nicht das einzige Highlight, mit der das Kunstmuseum Wolfsburg seine Besucher ab dem 24. März begeistern wird. Die Ausstellung „NOW IS THE TIME“ zeigt unterschiedlichste Kunstströmungen und -formen, alle nicht älter als 1968. Besonders hervorzuheben ist Gilbert & Georges Gemälde „ROADS“ von 1991. Die großformatige Kunst des Männerpaares, das übrigens nicht glaubt, dass der Brexit irgendwelche Folgen haben wird, wurde schon mit dem renommierten Turner-Preis ausgezeichnet. Immer zu sehen sind natürlich (auch) sie selbst.

„Wir sind ungesund, mittleren Alters, zotiger Gesinnung, exzentrisch, lüstern, depressiv, zynisch, leer, ausgebrannt, schäbig, hundsgemein, verträumt, ungehobelt, unmanierlich, arrogant, intellektuell, wehleidig, ehrlich, erfolgreich, tüchtig, zuvorkommend, künstlerisch, religiös, faschistisch, blutrünstig, neckisch, destruktiv, ehrgeizig, farbenprächtig, verdammt, stur, pervertiert und gut. Wir sind Künstler.“ Gilbert & George

So berühmt wie schön ist auch die begehbare Kunst des dänischen Künstlers Verner Panton (1926 – 1998). Entstanden in den 1970er-Jahren erinnert seine Wohnwelt sofort an legendäre Agentenfilme und Science-Fiction-Klassiker – oder auch an wilde Klubnächte. 

Insgesamt sind auf den frisch renovierten Ausstellungsebenen Fotografien, Installationen, Gemälde, Plastiken, Drucke sowie Video- und Soundarbeiten von 77 internationalen Künstlern zu sehen, darunter neben den oben genannten auch Werke von Neo Rauch, Franz Ackermann, Pieter Hugo, Jörg Immenhoff und Cindy Sherman, insgesamt ca. 200. Unbedingt ansehen!

24.3. – 29.9., NOW IS THE TIME – 25 Jahre Sammlung Kunstmuseum Wolfsburg, Hollerplatz 1, Wolfsburg, www.kunstmuseum-wolfsburg.de


Foto: M. Rädel

Back to topbutton