KUNST: KASPER MUTTONEN

by

Foto: Selfie

Erst Mitte dreißig und schon ein etablierter Künstler: Der Finne Kasper Muttonen weiß mit seiner Kunst zu überzeugen. Wir bringen dir den Kunstschaffenden näher. 


DU BIST FINNE, UND HELSINKI WAR THE WORLD DESIGN CAPITAL 2012. IST HELSINKI DENN KUNSTFREUNDLICH? Ich denke, dass die Kunstszene in Helsinki gerade aufblüht. Unsere Design- und Architekturszene hat schon große internationale Stars hervorgebracht! Dass sie den Titel trägt, ist berechtigt. Die finnische Kunstwelt kann zwar bisher noch nicht mit internationalen Sternen glänzen, aber hier passiert viel. Außerdem plant die Guggenheim Foundation, ein Museum in Helsinki zu eröffnen ...



WIE WÜRDEST DU DEINE KUNST KURZ ZUSAMMENFASSEN?
Die Verbindung aus Architektur und visueller Kunst.

WAS INSPIRIERT DICH?
Ich mag städtische Umgebungen und betrachte sie so wie Landschaften. Meine Kunst empfindet diese urbanen Landschaften nach ... Abstrakte Architektur und abgeschiedene Plätze inspirieren mich! Auch ganz konkrete Brutalität was Umgebungen angeht.

HAT DEINE KUNST EINE AUSSAGE? Meine Werke inszeniere ich als Installation, also entsteht die Aussage durch das Erleben ... Unterschiedliche Gedanken und Bedeutungen schaffen unterschiedliche Zusammenhänge.

HAT DEINE SEXUALITÄT DEINE KUNST JE BEEINFLUSST?
Meine Sexualität kann durch meine Kunst zum Vorschein kommen, sie ist aber nicht mehr das Hauptelement. Vielleicht kann man meine farbintensive Architektur als ironisches Contra zum Grau in Grau der Gesellschaft verstehen ... oder als Inspiration, es anders zu machen.


*Interview: Michael Rädel

Ab dem 22.9. stellt Kasper Muttonen im MEINBLAU projektraum in der Christinenstraße 18 – 19 in Berlin aus, am 2.10. endet sein „UTOPIA“. www.meinblau.de, www.facebook.com/kasper.muttonen

Back to topbutton