Die SÄULEN des MACK

by ,

Foto: R. Weiss, Mönchengladbach

Heinz Mack, der seit über sechzig Jahren als Bildhauer und Maler arbeitet, ist Mitbegründer der Gruppe ZERO und mehrfacher documenta-Teilnehmer. Er vertrat Deutschland 1970 auf der Biennale in Venedig und kehrt mit „The Sky Over Nine Colums“ 2014 in die Durchlauchtigste zurück.

Am 3.6. wird die Installation des deutschen Künstlers auf der Insel San Giorgia Maggiore in Venedig erstmalig präsentiert. Parallel zur Architektur-Biennale ragen neun rund sieben Meter hohe Pfeiler (drei Reihen mit je drei Pfeilern) vor der Kirche San Giorgio Maggiore in den Himmel.

Sie bieten dabei Raum für vielerlei Assoziationen, ist der Pfeiler doch sowohl Manifestation des aufrecht stehenden Menschen als auch das früheste Element der Architekturgeschichte und stellt eine direkte Verbindung zwischen Erde und Himmel dar. Aus über 800.000 Steinen bestehend verweist das goldene Mosaik der Pfeiler auf die lange Tradition venezianischer Mosaikkunst und bereichert das einzigartige Stadtbild Venedigs, ist es doch bei entsprechender Sonneneinstrahlung weithin sichtbar. Macks Installation The Sky Over Nine Colums hat übrigens eine eigene Facebook-Seite: www.facebook.com/mackinvenice.

Back to topbutton