#INTERVIEW. Barbara Schöneberger: Jetzt singt sie auch noch

by

Überraschend positiv kam das Gesangs-Debüt von Talk-Queen Barbara Schöneberger an. Nach einer kleinen Konzerttour, mehreren Singles und einem Album geht sie nun auf große Deutschlandtour. blu befragte das Multitalent im Interview.

HALLO FRAU SCHÖNEBERGER, BISHER KANNTEN WIR SIE JA AUSSCHLIEßLICH AUS DEM FERNSEHEN. UNS IST NOCH GUT BLONDES GIFT IN ERINNERUNG. SIE EINMAL ALS STAR EINER GEFEIERTEN KONZERTREIHE ZU INTERVIEWEN, IST EINE ÜBERRASCHUNG. HABEN SIE MIT EINER SOLCHEN ENTWICKLUNG GERECHNET?

Nee, ganz und gar nicht. Für manche Sachen muss man auch erst mal einen Reifeprozess, eine bestimmte Entwicklung durchmachen. Zum Glück kommen einem die besten Ideen ja nicht gleich mit zwanzig.

Foto: Universal Music

KÖNNEN SIE DIESE ENTWICKLUNG BESCHREIBEN? WIE KOMMT GENAU DER SCHRITT VOM MODERIEREN EINER SHOW ZU EINEM REINEN BÜHNENAUFTRITT IN EINER KONZERTREIHE ZUSTANDE?

Ich moderiere ja nicht nur für das Fernsehen. Die meisten Moderationen finden auf der Bühne irgendwelcher Veranstaltungen statt. Es macht mir halt riesig Spaß, Leute zu unterhalten irgendwann habe ich dann mal bei so einer Moderation gesungen und gemerkt, das macht mir ja noch viel mehr Spaß. Und daher habe ich einen Weg gesucht, diese beiden Dinge unter einen Hut zu bringen.

Dazu kam, dass ich jetzt mit dieser Musik auch endlich das machen kann, was ich will. Ich habe ja schon bei Götz Altzmann gesungen, außerdem auf der Weihnachtsgala des Quatsch Comedy Clubs 2006 und bei einigen anderen Gelegenheiten. Aber jetzt ist es endlich so weit, dass ich singen kann, worauf ich Bock habe.

WORAUF HABEN SIE DENN BOCK? WENN MAN DAS ALBUM ANHÖRT, MERKT MAN(N) SCHON, DASS SIE WOHL GERNE ÜBER MÄNNERTYPEN SINGEN. EIN BEISPIEL IST DER TYP MACHO. KEIN TYP FÜR SIE ODER EBEN DOCH, UND DIE TEXTE RÜHREN AUS PERSÖNLICHER ERFAHRUNG?

Och doch, ich finde schon, das ein Mann ruhig Mann sein darf und muss. Ich finde Männer, die von ihren Frauen angepasst werden, eher langweilig. Ich mag es, wenn ein Mann männlich ist nur ist das eben auch mit vielen negativen Seiten verbunden, die man dann so mitkauft.

Am besten sind die Männer, die diese Machoseite dann eben ab und an mal abstellen können, wenn vom Partner etwas anderes gebraucht wird. Das ist nur schwierig, weil gerade oft das, was für den Mann Machogehabe ausmacht, eben eine gewisse Abgestumpftheit mit sich bringt. Ich zum Beispiel kann ja auch Mutti spielen und Kissen unter den Hintern schieben.

Foto: alphamales.com

DESWEGEN MUSS MAN DIE MÄNNER DANN MAL LOBEN, WENN SIE ES DENN DOCH SCHAFFEN?

Ja genau. Man muss sie dann loben, wenn sie eben sozusagen ihre vermeintlich schwache Seite zeigen. Das nimmt ihnen ganz schnell die Luft, und ohne Lob gehts dann ganz schnell wieder los mit ich bin müde, ich will essen oder Ähnlichem. Männer haben ja eine kindliche Art, ihren Instinkten sehr direkt zu folgen. Da kommt man gar nicht dazwischen. Wenn Sie müde sind, schlafen sie halt, oder sie sind hungrig und zu nichts zu gebrauchen. Da muss dann gelobt werden, damit diese Verhaltensweisen durchbrochen werden und trotzdem Dinge angegangen werden, die gemacht werden müssen.

BEZIEHUNGSPROBLEME, UND ZWAR SEXUELLER NATUR, SIND DAS THEMA VON GLÜCKLICH IN ACHT TAGEN. SIE GEBEN IM SONG IRONISCHE TIPPS ZUR LÖSUNG SOLCHER PROBLEME. IST DAS JETZT SOZUSAGEN SELF-PROVED, DIE ANTWORT AUF DIE FRAGEN, DIE VIELE IN IHREN BEZIEHUNGEN HABEN?

Das war eigentlich eher eine Verarbeitung idiotischer Frauenzeitschriften-Texte, in denen es dann heißt, wenn man sich nur ein Sahnehäubchen irgendwo aufsprüht und er das ableckt, ist die Beziehung wieder in Ordnung. Der Text soll ironisch sagen, dass glücklich in acht Tagen nicht funktioniert und es ganz normal ist, dass sich gewisse sexuelle Reize ganz automatisch mit der Zeit legen. Und das muss man halt akzeptieren.

SIE MODERIEREN SEIT JANUAR ZUSAMMEN MIT HUBERTUS MEYER-BURCKHARDT NDR-TALKSHOW UND MACHEN JETZT AUCH NOCH DIESE AUSGEDEHNTE TOUR ZU CD. SIND SIE EIN WORKAHOLIC? WIRD DAS NICHT SUPER STRESSIG?

Ja, das wird schon echt viel und ist anstrengend. Aber im Ernst: Ich arbeite gern. Ich finde es toll, viel zu arbeiten und will das beibehalten. Und ich finde es auch toll, Geld zu verdienen. Früher konnte ich es nicht, weil ich zu unerfahren war. Irgendwann werde ich es nicht mehr können, weil ich zu alt werde, Kinder habe oder mich keiner mehr hören will. Jetzt ist die Zeit, wo ich es machen kann und wo es Spaß macht. Wenn das vorbei ist, höre ich halt auf. Besser gehts doch nicht.

EINE EINSTELLUNG, DIE MAN AUCH BEI DEN AUFTRITTEN SPÜRT. UND ES IST EINE NEUE SEITE VON BARBARA SCHÖNEBERGER, DIE MAN SO NICHT KANNTE.

Ja, und es freut mich riesig, dass es angenommen wird. Es wäre doch grausam, wenn ich auftrete und sage: Hier meine neue Seite und keiner schaut hin.

*Interview: Christian Knuth

Back to topbutton