Elizabeth Taylor: Abschied?

by

Foto: Sammlung Froehlich, Stuttgart

Fällt der Name Elizabeth Taylor, so denkt man sofort an eine der wohl glamourösesten Filmschauspielerinnen, die je auf dieser Erde lebten. Bereits im Alter eines Kleinkindes tanzte Elizabeth die Flure im Ballett auf und ab, ihr Weg ins Schauspiel war nur eine Frage der Zeit.

Vom äußert populären Kinderstar in den 1930er und 1940er Jahren, setzte Taylor ihrer Karriere in den folgenden Jahrzehnten immer weitere Maßstäbe. Maßstäbe, die heute, nach 76 Jahren, viele Seiten besitzen. Fünf Mal wurde sie für den Oscar als Beste Hauptdarstellerin nominiert, zweimal konnte sie ihn gewinnen. Die gebürtige Londonerin wurde feierlich von der Queen zur Dame ernannt, und ihr persönliches Engagement ließ sie 1985 die American Foundation for AIDS Research gründen, an der sich heute viele prominente Künstler und Künstlerinnen beteiligen. Gegensätzlich dieser schönen Seite ihrer Karriere, sorgte Elizabeth Taylor für eine Unmenge von Skandalen, die womöglich sogar eine höhere Popularität erreichten als ihre darstellerischen Leistungen.

Foto: skeeze / CC0

Ob Affäre, Alkohol, das legendäre Studio 54, Entziehungskuren oder acht gescheiterte Ehen – ihr Leben als einst schönste Frau der Welt forderte Tribut, welches besonders die Gesundheit der Hollywood-Ikone stark einschränkte und heute lebensbedrohlich gefährdet. Sie leidet an Parkinson und Altersdemenz, ihr Herz ist geschwächt.

Die New Yorker Reporterin Cindy Adams berichtet, dass sich Elizabeth Taylor auf den Weg zu ihrer Familie nach Großbritannien befand um Abschied zu nehmen. Sie sei bereits nach Los Angeles zurückgekehrt, wo sie sehr zurückgezogen lebe, so Adams weiter. Alle weiteren Auftritte für dieses Jahr sind abgesagt. In welchem gesundheitlichen Zustand sich Elizabeth Taylor tatsächlich befindet, bleibt zwar weiterhin äußerst unklar, dennoch sind Fans weltweit in großer Sorge. 

Back to topbutton