Georg Uecker: HIV-positiv

by

Seit über 30 Jahren ist der Lindenstraßen- und Szenestar HIV-positiv. Das sagte er jetzt gegenüber einem Szenemagazin und brach damit ein leider immer noch weit verbreitetes Tabu. 

Foto: Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0/Wiki Commons

Laut dem Bericht weiß der schwule Schauspieler seit 25 Jahren von seiner Erkrankung, habe aber Dank der Kombinationstherapie die Hoffnung, ein langes Leben führen zu können. Über den Gesundheitszustand Ueckers gab es seit 2008 immer wieder Gerüchte, als die Produzenten der Serie wegen zahlreicher Medienberichte der Klatschpresse öffentlich machten, dass der Darsteller des Dr. Carsten Flöter aus der Lindenstraße gesundheitliche Probleme habe. Die damaligen Probleme sind dem Interview nach aber einer Überarbeitung zuzuschreiben. 

Die Bekämpfung der Stigmatisierung HIV-Positiver ist heute eines der vorrangigen Ziele der Präventionsarbeit, da Ausgrenzung Angst erzeugt. Dies behindert einerseits die frühe Erkennung einer Infektion, weil sich verängstigte Menschen vielleicht nicht zum Arzt trauen, zum anderen herrscht nach wie vor großes Unwissen darüber, dass Positive, die unter Therapie stehen, das HI-Virus meist nicht mehr weitergeben können. Rolemodels wie nun auch Georg Uecker tragen dazu bei, HIV als eine chronische, aber behandelbare Krankheit wahrzunehmen.

Back to topbutton