Max ist der neue Mr Gay Germany

by

Fotos: Selfie, Sophia Emmerich, privat

Wir gratulieren! Der Kölner Trans-Aktivist und Diversity-Berater Max Appenroth ist der neue Mr Gay Germany und wird für ein Jahr die vielfältige LGBTIQ*-Community repräsentieren und für queere Sichtbarkeit an allen Medienfronten sorgen.

Vergangenen Samstag fand auf dem queeren Weihnachtsmarkt „Heavenue Cologne“ das „Mr Gay Germany“-Finale in Köln statt, quasi ein Heimspiel für den Tätowierten.

„Ich glaube, es gibt kaum Menschen, die aufgrund gesellschaftlicher Einflüsse, so selbstkritisch sind, wie trans Personen. Ich habe so lange gebraucht, um an den Punkt zu kommen zu verstehen, dass ich mein ,männliches' Äußeres mögen kann, auch wenn ich nicht ausschließlich ein Mann bin. Jedes einzelne kleine Haar, wachsende Muskeln, Ecken und Kanten. Und ist das auch wirklich alles ausschließlich ,männlich'?! Ich glaube nicht und nicht-binäre Menschen müssen auch einfach nicht androgyn aussehen oder permanent ,weibliche' und ,männliche' Attribute vereinen.“  

Auf Social Media postete er ergänzend: „Die Zeit und Energie, die ich an den meisten Tagen durch gute Ernährung, Sport, ausreichend Schlaf, aktive Entspannung investiere, ist Teil eines Selbstheilungsprozesses. Heilung der Wunden, die mir gesellschaftliche Normen zugefügt haben und täglich weiter zufügen.“

Max Appenroth ist die erste Trans*-Person, die bei der Wahl zum Mr Gay Germany ins Rennen ging – und ist nun zugleich verdienter Gewinner. „Dies ist ein riesen Schritt für mich und meine Community für mehr Sichtbarkeit“, so Max auf Social Media. Alles Gute für dich und deine Projekte! www.max-appenroth.com


Back to topbutton