Schwuler Spitzenkandidat

by

Foto: klaus-lederer.de

Gestern wurde mit Klaus Lederer ein offen schwuler Politiker zum Spitzenkandidaten der Berliner Linken für die Wahl im Herbst 2016 gekürt. Lederer ist Landesvorsitzender seiner Partei und in queerpolitischen Kreisen der Hauptstadt kein Unbekannter.

Ich will die rasante Entwicklung unserer Stadt - ob bei Mieten, Verkehr, Bildung oder Arbeitsmarkt - gemeinsam mit den Berlinerinnen und Berlinern gestalten. Niemand darf abgehängt werden, denn jeder ist wichtig," erklärte Lederer anlässlicher seiner Nominierung durch den Parteivorstand auf Facebook. Lederer muss noch vom Landesparteitag und einer Vertreterversammlung bestätigt werden.

Klaus Lederer ist seit 2003 Abgeordneter im Berliner Abgeordnetenhaus und dort rechtspolitischer Sprecher der Linksfraktion und Mitglied des Ausschusses für Verfassungs- und Rechtsangelegenheiten, Immunität und Geschäftsordnung. Er gehört dem - wenn man den Vergleich zu den Grünen machen möchte - dem Realoflügel" zuzurechnendem Forum Demokratischer Sozialismus" der Linken an. Lederer wohnt mit seinem Partner im Stadtteil Prenzlauer Berg. 

Back to topbutton