Schwule Kunst im FrauenKNAST

by

Fotos: M. Rädel

Foto: M. Rädel

Als erstes Magazin durften wir schon im Februar exklusiv über die LGBTIQ*-Neunutzung des ehemaligen Frauengefängnisses in der Söhtstraße 7 (Bus 85 Bäkestraße) berichten. Gestern war die große Eröffnungsfeier von The Knast samt Sonnenschein, Hund und viel, viel Kunst.

Beste Stimmung im Knast: Dank Lars Deike und prideARt traf sich hier das Who's Who der Berliner Kunstszene, unter anderem Maler Richard Schemmerer, um im ehemaligen Frauengefängnis in Lichterfelde Kunst von Künstlern wie Robert Logan Dudek, Henning von Berg, Aaron D Holloway sowie Rinaldo Hopf, Michael Rädel, Daniel M. Schmude und Jörg Rautenberg zu entdecken. 

Foto: M. Rädel

Großer Andrang und beste Stimmung bei einer Fetisch-Live-Performance zu einem Cover des Lady-Gaga-Oldies „Paparazzi“. Wo einst die Gefängnisinsassinnen darbten, feierten gestern die Queers. Heute ab 19 Uhr geht „Primal Matter“ weiter mit vier Modellen beim „Nude Live Drawing“ samt Foto-Shooting. 

Das imposante Gebäude wurde 1906 erbaut, ist denkmalgeschützt und architektonisch unheimlich spannend: Unter anderem George Clooney und Moritz Bleibtreu drehten hier schon. Eine wunderbare Chance für queere Kreative, ihre Kunst zu machen, zu zeigen und damit für Kunstgenuss und Sichtbarkeit der LGBTIQ*-Community zu sorgen. Geplant sind Filmvorführungen, monatliche Ausstellungen und regelmäßige Happenings. prideART.eu


Back to topbutton