Über die Grenzen des Körpers

by

Foto: Juul Kraijer

Die Arbeiten der niederländischen Künstlerin Juul Kraijer erscheinen wie entrückte Traumsequenzen: Gezeichnete Körper lösen sich im Schlaf in Fischschwärmen auf oder verschmelzen mit Moosen, Büschen und knorrigen Ästen zu einer Waldlandschaft; eine Fotografie zeigt ein von Schlangenkörpern umringtes Gesicht – wie das Haupt der Medusa. Traum oder Alptraum?

Foto: Juul Kraijer

Für die Künstlerin ist der Körper reines Medium, um geistige Zustände oder Gefühle zu visualisieren:

„Der Körper als Gefäß, als Träger von Bedeutung, einer Bedeutung, die Körperform angenommen hat. Verkörpert. Dieses Wort ist perfekt: Körper – verkörpert“,

sagt Juul Kraijer über ihre Arbeiten.

Foto: Juul Kraijer

Widmete sie sich im Studium vornehmlich der Zeichnung – mitunter monumentale Kohlezeichnungen, die ebenfalls in der Ausstellung zu sehen sind – so arbeitet die in Rotterdam lebende Künstlerin heute auch mit Skulpturen, Fotografien und Videofilmen.

60 ihrer Werke zeigt das Museum Sinclair Haus in einer Einzelausstellung, die im Zuge der Wiedereröffnung am 19.5. wieder zu sehen ist und bis zum 2.8. verlängert wurde. Auf der Website des Museums können sich die Besucher im Vorfeld über die aktuellen Öffnungszeiten und das geltende Hygiene- und Sicherheitskonzept informieren.

19.5.-2.8., Museum Sinclair Haus, Löwengasse 15, Bad Homburg, www.museum-sinclair-haus.de

Back to topbutton