Laserbehandlungen im hautmedizinischen Bereich

by

Foto: Hautarztpraxis Zimmermann

Das Laserzentrum Heusenstamm von Dr. Zimmermann und Kollegen ist Experte beim Einsatz von modernster Lasertechnologie im medizinischen und ästhetischen Bereich. Melina Proikas vom Praxis-Team erklärt, in welchen Bereichen diese Technologie eingesetzt wird.

Eine Vielzahl von Behandlungen können heute mit Laser Technologie durchgeführt werden: Von gutartigen Hautveränderungen, die oftmals mit fortschreitendem Alter in Erscheinung treten bis zur Entfernung von Tattoos und ästhethischer Hautverjüngung.

Fibrome, kleine Hautknoten, die oftmals im Gesicht oder am Hals auftreten, Warzen, Feigwarzen oder Alterswarzen, Rötungen im Gesicht, Besenreiser, Narben oder Nagelpilz sind nur einige Beispiele, die Melina Proikas aufzählt. „Bei der Couperose oder Rosazea können wir die Rötungen im Gesicht mit drei bis fünf Laserbehandlungen so minimieren, dass die Patienten und Patientinnen sich im Alltag wesentlich besser fühlen.“

Eine häufig auch bei Männern auftretende Hautveränderung ist die Aktinische Keratose; das sind rötliche, fest haftende raue Stellen auf der Hautoberfläche, die dort auftreten, wo die Haut verstärkt der Sonne ausgesetzt war. Aktinische Keratose kann zu weißem Hautkrebs führen. „Mit der Laserbehandlung in Kombination mit Fruchtsäurebehandlungen kann man dies aber gut im Zaum halten“.

Die Hautarztpraxis Dr. Zimmermann ist bekannt dafür, stets mit der neuesten Lasertechnik zu arbeiten. „Die meisten Laserbehandlungen, auch wenn eine medizinische Diagnose vorhanden ist, fallen nicht in das Leistungsspektrum der gesetzlichen Krankenkassen und müssen vom Patienten selbst getragen werden.“

Im ästhetischen Bereich wirken die Laser sehr gut gegen die ersten Alterserscheinungen, mildern Fältchen und verbessern den Hautzustand durch die Aktivierung von Kollagen. Die Behandlung der Haut mit den Lasern ist begrenzt: Vor einer möglichen Lasertherapiesollte immer eine ärztliche Konsultation erfolgen, um zu entscheiden welches Verfahren beim vorliegenden Hautbefund das richtige sein wird. Zum Beispiel gibt es die klassischen Muttermale, bei denen die Veränderungen tief in die Unterhaut gehen. Diese einfach zu lasern wäre ein Kunstfehler.

Hautarztpraxis Dr. Zimmermann und Kollegen, Frankfurter Str. 10, Heusenstamm, drtz.de

Back to topbutton