Medizinisches Know-how trifft technische Innovation

by

Foto: drz

Eine echte Erfolgsstory kann der Dermatologe Dr. med. Thomas Zimmermann vorlegen: Seit 2003 ansässig mit seiner Hautarztpraxis in Heusenstamm, wurde 2012 neu gebaut und es entstand neben der Dermatologie ein Laserzentrum und die Anfänge des Ästhetikinstituts. Die Planung machte er gemeinsam mit seinem Mann Andreas Emmrich, der als Heilpraktiker und Osteopath mit in das Gebäude einzog. 

Dr. Zimmermann machte sich innerhalb von kurzer Zeit durch seine nationale und internationale Referententätigkeit in der ästhetischen Medizin einen Namen und genauso schnell stieg die Nachfrage seiner Patient*innen nach Anti Aging-Behandlungen. 2017 wurde bereits eine zusätzliche Privatpraxis, speziell für Ästhetikbehandlungen, im Hotel Kempinski Gravenbruch eröffnet.

Die Nachfrage an ästhetischen Behandlungen und Anti-Aging ist in den vergangenen 20 Jahren auch bei Männern gestiegen und immer mehr Männer engagieren sich für ihr äußeres Erscheinungsbild. Mit Hyaluron werden heute nicht nur Falten unterspritzt oder Gesichtsveränderungen aufgrund einer HIV-Lipodystrophie behandelt – man kann sogar modellieren und so dem Gesicht zum Beispiel ein markanteres Aussehen verleihen. „Gerade wenn man von LGBTIQ*-Diversität spricht gibt es Männer oder Frauen, die maskuliner oder femininer aussehen möchten. Auch jenseits der Trans*-Community, die auch zum meinen Patienten gehören“, meint Zimmermann.

Den Ästhetik-Trend sieht der Dermatologe nicht unkritisch: „Vieles wird heute sehr leicht gehandhabt“. Gerade bei Hyaluronsäure-Unterspritzungen sollte man mit Vorsicht ans Werk gehen. Hierzu hält er auch Schulungen für Kollegen zum Thema Nebenwirkungen: „Wenn es zu Komplikationen kommt, fehlt oftmals das Wissen zum Komplikationsmanagement“. In seiner Praxis setzt man prinzipiell auf schonende minimalinvasive Eingriffe – fast immer in Kombinationsbehandlungen und natürlichen Ergebnissen! Hierzu zählen neben Botulinumtoxin, Hyaluronsäure und dem Fadenlifting auch ganz klar die Laser!

Sowohl bei der klassischen Dermatologie als auch bei den ästhetischen Behandlungen arbeitet das Ärtzeteam mit der neuesten Generation dermatologischer Laser – und ihr Einsatzgebiet ist vielfältig: Von Gefäßveränderungen wie Couperose über Narben- oder Warzenentfernung, weißem Hautkrebs, Altersflecken oder Pigmentverschiebungen können die modernen Laser auch zur Haarentfernung und Hautverjüngung eingesetzt werden. Sein neuestes Laser-System ist das erste auf dem Markt, das rasante Puls-Dauern sowohl im Nanosekunden- als auch im Pikosekundenbereich anbietet, um unerwünschte Pigmente und Tattoos (jeglicher Farbe) effektiv zu behandeln.

Tipp: Zusammen mit Regisseur Oli Becker und Tante Gladice entstand die Youtube-Serie „DR. ZIMMERMANN“. In kleinen Spielszenen werden die verschiedenen Bereiche der Praxis vorgestellt, Behandlungsmethoden erläutert und mit Mythen der ästhetischen Behandlungen aufgeräumt. „Die Idee entstand im ersten Corona-Shutdown“, erzählt Thomas Zimmermann. „Wir wollten etwas Lustiges machen und gleichzeitig aufklären“. „In Zukunft möchte ich die Idee weiterentwickeln und auch Podcasts zu verschiedenen Themen der Praxis veröffentlichen“, so Zimmermann weiter. Einfach mal reinklicken!

Dr. med. Thomas Zimmermann, Frankfurter Str. 10, Heusenstamm, www.drtz.de

Dr. Zimmermann aesthetic institute, Graf-zu-Ysenburg-und-Büdingen-Platz 1 (Kempinski Hotel), Neu-Isenburg, www.dr-zimmermann-aesthetics.de

Auf dem YouTube-Kanal „Dr. Zimmermann aesthetics“ gibt’s Infos zu verschiedenen Behandlungsmethoden


Back to topbutton